Unser Garten ist eine Baustelle




Hallo Ihr Lieben,

heute melde ich mich mal von unserer aktuellsten Baustelle - unserem Garten.

Wir machen in unserem Garten immer alles selbst (in unserem Haus auch, aber zu unserem Hausbau berichte ich ein andermal mehr), d.h. dadurch dauert es oftmals natürlich länger, aber es macht auch einfach Spaß, selbst Hand (oder Bagger) anzulegen. Nicht, dass ich selber baggern dürfte. Das lassen sich die Herren des Hauses natürlich nicht nehmen. Ich darf nur sagen, wo und wie. Aber die Herren des Hauses entscheiden dann natürlich auch, ob das überhaupt so geht, wie ich mir das einbilde.



Und so haben wir heute ziemlich lange in unserem Garten verbracht und diskutiert, abgemessen, abgelaufen, überlegt, wieder geändert und nochmals gemessen.



Die braune Matschfläche war ursprünglich ein vom Hausbau 2010 (jaaaa, der lag da tatsächlich 6 Jahre) übrig gebliebener Humushaufen. In der Zwischenzeit diente er dann als Zucchini- und Kürbisbeet, um irgendwann von Unkraut und Quecke überwuchert zu werden.
Den Sandkasten hatten wir davor geklatscht, damit er halt mal da ist.

Und als wir endlich eine Verwendung für den restlichen Humushaufen gefunden haben, kam mein liebster Satz-Anfang aus meinem Mund: "Wir könnten eigentlich...".
Vom Herrn des Hauses gleich mal obligatorisch: "Nö, kannst du gleich wieder vergessen...".

Aber mit gutem Zureden und Bestechungen .... Ihr könnt es sehen.... Der Sandkasten ist weg.
Er bekommt ein neues Plätzchen näher an der Rutsche und damit am Spielplatz.

Und bei der Gelegenheit gestalten wir gleich noch ein bisschen weiter.

Die zweite Baustelle wäre unsere Terrasse. Die hat nämlich auch seit 6 Jahren noch keinen Belag. D. h. unsere Hauptterrasse wurde betoniert, da kann man ohne Probleme sitzen, stehen, laufen, tanzen und was sonst noch alles, aber es sieht halt nicht schön aus.

Mein Sorgenkind ist jedoch unsere kleine Terrasse, die super wäre, um draußen zu frühstücken, weil da so schön die Morgensonne hinscheint. Aber hier sitzt es sich definitiv nicht bequem. Hier liegt nämlich Splitt, also definitiv nix für barfuß. Außerdem bleiben die fiesen kleinen Steinchen immer an den Füßen hängen und man bringt sie dann gleich mit ins Wohnzimmer.
Deshalb klappern wir gerade Baustoffhändler ab und gucken uns alles möglich an, in der Hoffnung den für uns perfekten Belag zu finden.



Was habt Ihr den für einen drauf? Holz? Steine? Fliesen? Seid Ihr zufrieden, oder würdet Ihr es anders machen? Oder vielleicht gemischt? Wie sieht es mit der Pflege aus?
Helft mir ein bisschen auf die Sprünge, vielleicht bekomme ich ein paar Ideen.





Heute Mittag haben die Zwerge und ich uns dann mal wieder mit dem Herrn des Hauses getroffen und waren in Sachen Terrasse unterwegs.

Und jetzt heißt die Frage dann noch, Stein aus Beton oder lieber Naturstein? Imprägniert oder nicht? Getrommelt, gebrochen, geschnitten?

Immerhin sind wir jetzt schon so weit, dass etwas in die engere Auswahl kam. Mal sehen, ob es dabei bleibt. Als Bettlektüre haben wir aber trotzdem nochmal ein paar Kataloge mitgenommen.






Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Habt einen schönen Tag

Liebe Grüße, Eure Birgit










Kommentare