Schokolade macht glücklich

Hallo Ihr Lieben,

ich weiß, Ihr musstet wirklich lange auf diesen Post warten. Aber mich hat ein fieser, fieberhafter Infekt so richtig nieder gestreckt. Ich wusste gar nicht, wie kaputt man nach Fieber ist. Unglaublich! Ich konnte keine Treppe rauf gehen, ohne mich oben erstmal hinzusetzen. Und auch einige Tage danach war ich immer noch ziemlich schnell erschöpft.
Aber jetzt passt's wieder! Und das ist das Wichtigste! Und zur Feier des Tages gab es unfassbar leckeren Schokoladen-Kuchen mit Rote Beete. Ja, Ihr habt richtig gelesen! Die Rote Beete macht den Kuchen super saftig und (wenn er so lange überlebt) bleibt er schön frisch.
Ich habe ihn in der Adventszeit zum ersten Mal gebacken und dabei auch die Fotos gemacht, was Ihr unschwer erkennen könnt. Mit dem ganzen Plätzchenkram habe ich es nicht geschafft, das Rezept zu posten. Ich hoffe, Ihr verzeiht mir die Weihnachtsdeko. Der Kuchen schmeckt nämlich auch im Frühjahr superlecker, auch, wenn gerade Fastenzeit ist. Wie haltet Ihr es denn damit? So richtig fasten? Oder vielleicht nur weniger Zucker? Kein Alkohol? Kein Fleisch?

Eins kann ich Euch allerdings versprechen, der Schokoladenkuchen mit Rote Beete ist es wert, dafür auf die guten Vorsätze zu verzichten. Er zergeht förmlich auf der Zunge. Und erst die knusprige  Haube aus karamellisierten Nüssen! Ein Traum!
Das Rezept stammt aus dem Buch "White Christmas" von Lisa Nieschlag und Lars Wentrup. Das Buch ist absolut empfehlenswert. So viele leckere Rezepte und nette Geschichten. Und erst die Bilder! Einfach klasse!

Ich habe das Rezept leicht an unsere Bedürfnisse angepasst (z.B. weniger Zucker).

Schokoladenkuchen mit Rote Bete

Zutaten:
200g Dinkel-Mehl
180g Zucker
75g Kakaopulver
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
1 gestrichener TL Zimt
250g gegarte Rote Bete
200 ml Sonnenblumenöl
4 Eier

150g Vollmilchkuvertüre
80g gemischte Nüsse grob mit dem Messer zerkleinert
2 TL Zucker

Eine Kastenform einfetten und bemehlen. Backofen auf 175°C vorheizen.
Die trockenen Zutaten in einer Schüssel miteinander vermischen. Die Rote Bete grob zerkleinern und in einer großen Schüssel zusammen mit dem Öl mit dem Pürierstab fein pürieren. Dann die Eier einzeln unterrühren. Die Mehlmischung nach und nach zügig unterrühren, bis ein glatter Teig entstanden ist.
Den Teig in die Form geben und glätten. 15 Minuten backen und dann mit einem scharfen Messer längs einschneiden. Weitere 60 Minuten backen und dann eine Stäbchenprobe machen.
Kuchen etwas auskühlen lassen, aus der Form lösen und komplett erkalten lassen.

Den Backofen auf 180°C Umluft einstellen. Kuvertüre schmelzen lassen. Zucker mit 2 EL kochendem Wasser verrühren und die Nüsse untermengen. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und 10 Minuten im Ofen goldbraun rösten. Einmal wenden.
Die Kuvertüre gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen und sofort die Nüsse darüber streuen.

Und dann das saftige Gefühl von Schokoladenkuchen auf der Zunge spüren!


Ich verspreche Euch, dass Ihr bis zum nächsten Post nicht so lange warten müsst, allerdings ist mein privater Zeitplan gerade ziemlich voll. Aber ich gebe mein Bestes!

Habt ein wunderbares Winter-Wochenende!

Liebe Grüße, Eure Birgit


Dir gefallen meine Posts und Du möchtest nichts mehr verpassen? Dann abonniere mich gern bei *Bloglovin**google+* oder *facebook*. Oder folge mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich darauf!


Kommentare