Ostern kann kommen

Hallo Ihr Lieben,

endlich ist das Wetter wieder so schön, dass man tatsächlich glauben kann, dass in 4 Wochen schon Ostern ist. Bei der eisigen Kälte schien es die letzten Wochen kaum vorstellbar. Zumindest für mich. Irgendwie muss es da schon richtig Frühling sein. Auch wenn ich weiß, dass wir schon Schnee an Ostern hatten. Schöner ist es trotzdem, wenn auch wirklich Osterglocken blühen und schon ein bißchen was sprießt, die Bäume treiben und Frühling in der Luft liegt.
 

Deshalb war ich heute auch in der richtigen Stimmung, um ein wenig Osterdeko aufzustellen (dass DIY für die Drahteier mit Feder findet Ihr übrigens hier) und leckere Spiegeleierkekse zu backen. Meine Kleine hat mir ganz fleißig dabei geholfen, Teig ausgerollt und probiert, ob er überhaupt schmeckt.
Im Rezept steht, dass Ihr ein kleines Ei verwenden sollt. Wenn Euch keines zur Verfügung steht, könnt Ihr natürlich auch ein halbes Ei verwenden. Ich bekomme meine Eier ja immer von meiner Nachbarin, die auch einige ganz junge Hühner hat. Und diese legen so herrlich kleine Eier, perfekt für dieses Rezept!
 

Spiegeleier-Kekse aus Zitronen-Mürbeteig

Zutaten (für ca. 10 große Kekse):

100 g weiche Butter
85 g Zucker
1 kleines Ei (Größe S) 
200 g Mehl,
1 TL abgeriebene Schale einer Bio-Zitrone
3 EL Zitronensaft
1 Prise Salz

Puderzucker
Aprikosenmarmelade

Und so werden die Kekse gemacht:

Butter und Zucker cremig rühren. Das Ei hinzugeben und gut unterrühren.  Zitronenabrieb, Zitronensaft und Salz unterrühren. Das Mehl hinzufügen und zu einem glatten Teig kneten.
Den Teig mit der Hand zu einer Kugel formen und in Folie gewickelt 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
Danach den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche ca. 3mm dick ausrollen und 20 Eier-Kekse ausstechen. Mein Keks-Ausstecher ist von Tchibo und ca. 10cm hoch. Aus der Hälfte der Kekse, welche die Oberteile werden, auch noch ein Loch ausstechen.
Die Kekse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und bei 180 Grad Ober- und Unterhitze ca. 5 Minuten backen, bis die Ränder anfangen zu bräunen.
Danach auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. 

Aprikosenmarmelade in einem kleinen Topf leicht erwärmen. Auf jedes Keks-Unterteil einen Klecks Marmelade geben und verteilen. Die Oberteile mit Puderzucker bestäuben und auf die Unterteile legen. 

Und dann genießen!
 

Habt Ihr auch schon ein wenig Osterstimmung im Haus verteilt? Oder Ostern lieber ohne Hasen? Bei uns wird Ostern dieses Jahr ziemlich viel gefeiert. Mein Großer hat am Karsamstag Geburtstag, d.h. Kindergeburtstagsparty, dann Ostern und Ostermontag wird dann noch mit der Familie gefeiert. 

Habt einen schönen Sonntag!

Liebe Grüße, Eure Birgit


Dir gefallen meine Posts und Du möchtest nichts mehr verpassen? Dann abonniere mich gern bei *Bloglovin**google+* oder *facebook*. Oder folge mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich darauf!



Kommentare