3, 2, 1, Rakete los!

Hallo Ihr Lieben,

kann mir mal einer sagen, wo die Zeit bleibt? Ich kann mich noch genau an den Tag erinnern, an dem mein Großer geboren wurde und jetzt ist er schon 6 Jahre alt.  Im einen Moment noch ein kleines Würmchen und im nächsten geht man schon Schulranzen kaufen. Zum 6. Geburtstag hat er sich dieses Jahr eine Weltraumparty gewünscht und ich habe mein Bestes gegeben, um ihm seinen Wunsch zu erfüllen.

Angefangen haben wir gleich mal damit, leere Toilettenpapierrollen zu sammeln für die Einladungen.
Die Einladung selbst habe ich am Computer entworfen, ausgedruckt und auf die Rollen geklebt. Vier Einschnitte am unteren Ende für die Raketenfüße und ein Dreiviertelkreis für die Spitze. Fertig ist die Einladung.
 
 
Wir haben uns für die Farben rot, blau und silber entschieden und die Deko dann möglichst angepasst. Vom Kuchenteig habe ich ein wenig abgezweigt, damit das Geburtstagskind gleich in der Früh einen kleinen Kuchen mit Kerzen zum Auspusten hat.
Aus leeren MyMüsli-Packungen haben wir Raketen zur Deko gebastelt. Papierstrohhalme gab es ebenfalls mit roten und blauen Sternen. Die Servietten mussten natürlich rot sein und silberne Sterne haben den Tisch verziert. Als Deko haben wir auch noch UFOs aufgehängt, welche die Kinder später auch noch selbst gebastelt haben.
Der Geburtstagskuchen war ein Zebrakuchen in Form einer Rakete. Von der Wunderkerze würde ich Euch allerdings abraten. Sie brennt nicht wirklich gut und man braucht ziemlich lange, bis sie überhaupt brennt. Außerdem hatten wir Cakepops in rauhen Mengen dank der lieben Patentante (natürlich auch mit Sternchendekor) und Popcorn.
 
Damit die Kinder nach der Feier ihre Astronautenausweise bekamen, haben wir verschiedene Spiele gemacht, bei denen sie ihre Astronauten-Fähigkeiten unter Beweis stellen mussten.
Die erste Aufgabe lautete "Mondsteine suchen" und da wir aufgrund des schlechten Wetters drinnen feiern mussten, haben wir hier einfach das gute alte Topfschlagen gespielt.

Danach ging es ans "Raketen-Weitschießen". Hierfür haben die Kinder Raketen aus Papier ausgeschnitten. Auf die Rückseite wurde ein Stück eines verschlossenen Strohhalmes geklebt und dann wurden die Raketen mit Hilfe eines zweiten Strohhalmes so weit wie möglich gepustet.
Bei der dritten Aufgabe haben wir die Ufos gebastelt, aus zwei zusammengeklebten CD-Rohlingen (damit beide Seiten glitzern), halbierten Styropor-Kugeln und Alufolie. Verziert wurden sie noch mit bunten Bastel-Steinen.
Bei der letzten Aufgabe ging es ums Reparieren eines Shuttles in der Schwerelosigkeit. Dafür haben die Kinder Gummihandschuhe bekommen und mussten in einer großen Schüssel voll Wasser große Muttern auf Schrauben drehen.
Nach getaner Arbeit gab es natürlich für alle den Astronautenausweis, zusammen mit einer gefüllten Mitgebsel-Tüte.
 

Insgesamt hielt sich der Aufwand ziemlich in Grenzen und die Kinder hatten super viel Spaß dabei!
Was gibt es denn bei Euch so für Parties und Spiele? Damit ich gleichein paar Ideen fürs nächste Mal sammeln kann.

Habt ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße, Eure Birgit


Dir gefallen meine Posts und Du möchtest nichts mehr verpassen? Dann abonniere mich gern bei *Bloglovin**google+* oder *facebook*. Oder folge mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich darauf!

Kommentare