Saisonale Küche - Spargelrisotto mit Bärlauch und Walnüssen

Hallo Ihr Lieben,

ist der Frühling nicht etwas Wunderbares? Endlich kann man bei den Kochzutaten wieder aus dem Vollen schöpfen. Saisonal zu kochen finde ich ziemlich wichtig. Ich bin überhaupt kein Freund davon, dass man mittlerweile zu jeder Jahreszeit alles bekommt.  Schmecken die ersten Erdbeeren im Frühjahr nicht am Besten? Da können die im Winter bestimmt nicht mithalten. Und warum muss der Spargel aus Mexiko kommen, wenn es ihn zwei Wochen später auch aus Deutschland gibt? Die Vorfreude ist doch wunderbar, wenn die ganzen Spargelhäuschen aufgebaut werden und ein paar Wochen später öffnen.
Meiner Meinung nach lernt man das, was man nicht immer zur Verfügung hat, erst dann viel mehr zu schätzen und kann sich darauf freuen. Ich lege auch viel Wert darauf, dass meine Kinder lernen, welches Obst und Gemüse es zu welcher Jahreszeit gibt und dass nicht immer alles verfügbar ist.



Deshalb gibt es jetzt auch ein leckeres Spargel-Rezept für Euch, das ich mit absolut heimischen Zutaten gekocht habe. (Außer dem Reis natürlich. Auweia!). Der Bärlauch ist sogar so heimisch, dass er nur ein paar Meter entfernt von meiner Küche wächst.


Spargelrisotto mit Bärlauch und Walnüssen (für 4 Portionen)

500g grüner Spargel
1 weiße Zwiebel gewürfelt
1 Knoblauchzehe in feinen Scheiben
2 EL Olivenöl
1 EL Bärlauchbutter
800ml Gemüsebrühe
250g Risottoreis
1 große Handvoll geriebener Parmesan
1 große Handvoll Bärlauch
4 EL gehackte Walnüsse
Bärlauchsalz, Pfeffer

Den Spargel waschen und von den holzigen Enden befreien. Die Stangen halbieren und die oberen Hälften auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Mit wenig Olivenöl beträufeln und leicht mit Salz bestreuen. Bei 200°C ca. 20 Minuten backen, bis sie weich und gebräunt sind.

Währenddessen das restliche Olivenöl in einem großen Topf erhitzen und die Zwiebelwürfel mit den Knoblauch anbraten. Restliche Spargelstangen in mundgerechte Stücke schneiden und mit dem Reis dazu geben und glasig dünsten. Die Brühe schöpflöffelweise dazugeben, bis der Reis bedeckt ist und auf niedriger Stufe köcheln lassen bis der Reis das Wasser aufgesaugt hat. Gemüsebrühe weiterhin schöpflöffelweise dazu geben und immer wieder umrühren, damit das Risotto schön cremig wird. Nach ca. 20 Minuten sollte der Reis bissfest und das Risotto cremig sein. Bärlauchbutter und Parmesan unterrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Bärlauchblätter mit einem Teelöffel Olivenöl pürieren und leicht würzen. Das Risotto auf Tellern anrichten, mit den Walnüssen bestreuen und die Spargelstangen aus dem Backofen darüber verteilen. Das Bärlauchpesto darüber geben und servieren.

Guten Appetit!



Leider ist die Bärlauchsaison ja schon fast wieder vorbei, aber ich habe mir noch Bärlauchsalz und
Pesto gemacht, damit ich ein wenig länger genießen kann. Welches sind denn Eure liebsten Bärlauch- und Spargelrezepte?

Habt ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße, Eure Birgit


Dir gefallen meine Posts und Du möchtest nichts mehr verpassen? Dann abonniere mich gern bei *Bloglovin**google+* oder *facebook*. Oder folge mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich darauf!


Kommentare