Krautsalat - Beilage für Deftiges


Hallo Ihr Lieben,

im Sommer gibt es immer so viele Gelegenheiten, wunderbare Rezepte wie diesen Krautsalat auszuprobieren. Und deshalb kommt hier nach den Rezepten für das Wurzelbrot und den Himbeer-Sommer-Traum gleich noch eins für Euch: Krautsalat.


Dieses Rezept habe ich von meiner Mutter bekommen. Sie macht es so gut wie immer, wenn wir zum Grillen eingeladen sind und die ganze Familie kann nicht genug davon bekommen. Das Fräulein lässt sogar alles andere stehen und liegen und isst nur noch Krautsalat.

Welche Beilagen gibt es bei Euch denn gerne zum Grillen? Habt Ihr einen Geheimtipp für mich? Hinterlasst mir einfach einen Kommentar, das lässt mein Blogger-Herz höher schlagen!




Und hier kommt das Rezept:

Krautsalat


Zutaten:

1500g Weißkohl oder Spitzkohl fein gehobelt
1-2 Zwiebeln in Würfel geschnitten
1 EL Senf
1/2 Tasse Zucker
1 EL Salz
1/2 Tasse Öl
1 Tasse Essig

Alle Zutaten außer Weißkohl in einem kleinen Topf aufkochen und ein paar Minuten köcheln lassen. Ich jage in der Zwischenzeit meistens den Kohl durch die Küchenhilfe.
Dann gut umrühren und über das gehobelte Kraut geben. Alles gut vermischen und einige Stunden ziehen lassen, am besten über Nacht. Es geht aber auch kurzfristiger. Ich habe schon mal nur eine Stunde zuvor alles zusammen geschmissen und der Krautsalat hat trotzdem sehr lecker geschmeckt.

Guten Appetit!


Viele Grüße, Eure Birgit

Kommentare