Meine Artischocke



Hallo Ihr Lieben,

am vergangenen Freitag habe ich Euch schon eine meiner Artischockenblüten beim Friday Flowerday von holunderbluetchen vorgestellt. Und hier folgt nun die ganze Story dazu.

Schon seit ewigen Zeiten bewundere ich Artischockenblüten. Deshalb habe ich im Frühjahr eine kleine Artischocken-Pflanze gekauft, im Garten einen Quadratmeter Platz gemacht und sie eingepflanzt. Fast jeden Tag habe ich vorbei geschaut, um zu sehen, ob sie schon gewachsen ist.



Und ja, sie ist ganz brav gewachsen, hat viele, viele Blüten produziert.....



Und es schließlich und endlich geschafft! Und ich bin total begeistert! Natürlich habe ich es nicht übers Herz gebracht, vorher eine zum Essen zu ernten, ob wohl ich Artischocken wirklich gerne mag. Aber es wäre einfach zu schade, sie am blühen zu hindern.


Artischocken sind ja zweijährig, d.h. ich muss ihr für den Winter dann ein ganz dickes Jäckchen verpassen, damit sie nicht erfriert. Ausgraben und drinnen aufbewahren möchte ich sie nicht, da ich dafür auch nicht die richtigen Voraussetzungen bieten kann. Daher probiere ich es lieber draußen. Das hat auch schon mein Rosmarin die letzten drei Jahre überstanden. Dann wird sie das hoffentlich auch schaffen.


Welche Erfahrungen habt Ihr mit Artischockenpflanzen und deren Überwinterung gemacht? Könnt Ihr mir irgendwelche Tipps geben? Ich freue mich auf Eure Kommentare.




Habt einen schönen Tag!
Liebe Grüße, Eure Birgit





Kommentare