Kindergeburtstag - Piratenparty



Hallo Ihr Lieben,

Leute, wie die Zeit vergeht! Jetzt hat der Große schon seinen 5. Geburtstag gefeiert! Kaum zu glauben! Im einen Moment bekommt man ihn als schreiendes Bündel auf den Bauch gelegt und im nächsten Moment ist er schon 5. Was für eine unglaubliche Zeit. Wir haben so viele erste Male erlebt. So viel zu lachen und auch die Tränen blieben nicht aus. So viele schöne Momente und Erlebnisse. Er hat unser ganzes Leben auf den Kopf gestellt. Nichts war mehr so, wie vorher, aber dafür so viel mehr!

Dieses Jahr hat er sich eine Piratenparty gewünscht! Kein Problem, nur übertreiben wollte ich es nicht. Manchmal habe ich das Gefühl, man müsste die jeweils vorige Party immer nochmal übertreffen. Ein bißchen Deko und passende Spiele finde ich total in Ordnung, aber für mich muss es nicht gleich das komplette Piratenoutfit für die ganze Geburtstagsgesellschaft sein.

Wie gesagt, da es mir Spaß macht, für eine Party ein bißchen zu dekorieren und der Große ja eine tolle Party verdient hat, auch wenn Mama den Hype ein wenig zwiegespalten sieht, habe ich mir einfach ein paar Sachen ausgesucht, die ich gut selber machen kann. Es gibt ja unglaublich viele kostenlose Printables im Netz, mit denen sich einiges anstellen lässt. Meine Ergebnisse möchte ich Euch jetzt vorstellen.

Die Einladung haben wir in Form einer Flaschenpost gestaltet, mit ein bißchen Sand, einer kleinen Muschel und ein paar Cents darin. Wenn Ihr die Einladungen auch so ankokeln möchtet, empfehle ich Euch, das draußen zu machen, an einer Stelle, an der es nichts macht, falls ein wenig glühende Asche herunter fällt. Außerdem stinkt es ziemlich.

Seine Geschenke haben wir einfach in braunem Packpapier eingepackt, eine Schatzkarte drauf gemalt und ein paar Piraten drauf gestellt. Die Wimpelkette wurde über unserer Terrassentür aufgehängt.


Um die Gläser ein bißchen passender zu gestalten, habe ich Papierstreifen darum geklebt, und für die Trinkhalme passende Schildchen ausgeschnitten, die meine Schwester lieberweise beschriftet hat, weil meine Handschrift nicht schön ist. Die Trinkhalme seht Ihr ein paar Bilder weiter unten.


Für die Feier im Kindergarten hat er die Muffins mitgenommen und nachmittags gab es dann noch zusätzlich eine Biskuitroulade als Piratenschiff. Bei den Muffins habe ich unsere Lieblings-Schokomuffins gebacken und sie nur mit Frosting verziert. Man kann sie auch als milchfreie/vegane Variante backen. Falls Euch die Rezepte interessieren, gebt mir Bescheid, dann poste ich sie gerne mal.



Kaum zu glauben, aber wir haben tatsächlich draußen gefeiert, wie im Sommer. Und das, obwohl er am 31.03. Geburtstag hat! Es war wirklich ein Traum. Nicht mal windig. Schöner hätte es gar nicht sein können. Weil ich aber tatsächlich Angst vor dem Wind hatte, habe ich nur ein kleines Stück Packpapier als Schatzkarte bemalt und vorsichtshalber sogar am Tisch festgeklebt. Hier habe ich dann noch ein paar Goldtaler, Playmobil Piraten, ein Pappschiff und kleine Korkenboote verteilt. Die Kids waren begeistert vom Piratenschiff und natürlich wollte jeder das Steuerrad haben. Das Geburtstagskind hat es bekommen und die anderen haben sich mit den Rudern begnügt. Und natürlich mit Biskuitroulade und Muffins.


Außer Freispiel konnten die Kinder noch diese Taschen basteln, um ihr Mitgebsel rein zu tun. Sie waren schon vorgestanzt und sie mussten nur noch die Haie ausschneiden und Totenköpfe.


Wir haben eine kleine Schatzsuche veranstaltet, bei der die Kinder 4 Aufgaben erfüllen mussten. Da Piraten vom Schiff springen können müssen, sind die Kinder von unserem kleinen Mäuerchen gehüüft. Die zweite Aufgabe "Walk the plank" hieß, eine Runde durch den Gemüsegarten balancieren. Als drittes war Dosenwerfen angesagt und zum Schluss musste jedes Kind einen Goldtaler auf einem Säbel balancieren.


Danach war der Weg zur Schatzkiste frei. Unter dem Sand haben wir die Mitgebsel versteckt und jedes Kind durfte seins ausgraben.


Zum Abendessen gab es dann noch Pizzaschnecken. Die lassen sich wunderbar am Vormittag vorbereiten und im Kühlschrank lagern.
Und was wirklich genial war, war das Traumwetter. Als ob Hochsommer gewesen wäre. Kaum zu fassen. Ich bin jetzt schon gespannt, welches Motto er sich nächstes Jahr wünscht.
Wie feiert Ihr Eure Kindergeburtstage? Erzählt mal. Da gibt es ja Tausend Meinungen dazu. Ich freue mich darauf, Eure zu hören.

Habt einen schönen Tag!

Liebe Grüße, Eure Birgit


Dir gefallen meine Posts und Du möchtest nichts mehr verpassen? Dann abonniere mich gern bei *Bloglovin**google+* oder *facebook*. Oder folge mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich darauf!




Kommentare