Ausflug zur Burg Ehrenberg in Reutte/Tirol


Hallo Ihr Lieben,

ein super Ausflugsziel mit Kindern ist auch die Burg Ehrenberg in Reutte/Tirol.

DSC06080.JPG

Die Ruine der im Jahr 1296 erbauten Burg ist auf einem naturbelassenen, aber befestigten Weg zu Fuß in ca. 30 Minuten erreichbar. Startpunkt des zeitweise steilen Weges ist die Ehrenberger Klause. Der Mini-Mister war noch keine 4 Jahre alt, als wir dort waren und ist ohne Probleme hoch gelaufen. Das Fräulein Elfenwinkel durfte im Huckepack wohnen. Ich bin froh, dass wir keinen Kinderwagen genommen haben. Bergauf wäre es eine Schinderei gewesen und bergab wäre er wahrscheinlich schneller unten gewesen als ich.

DSC06083.JPG

DSC06079

DSC06097.JPG

Wer schwindelfrei ist, kann sich ein paar Meter unterhalb der Ruine noch zum einem luftigen Spaziergang über die highline 179 aufmachen. Die im Jahr 2014 eröffnete Brücke ist mit 406m die längste Fußgänger-Hängebrücke der Welt. Kinderwägen dürfen nicht mit auf die Brücke, dazu ist sie leider zu schmal.

DSC06093.JPG

Die Sportlichen unter Euch können noch weiter wandern zur Festung Schlosskopf, aber da waren wir nicht, darum kann ich nichts darüber schreiben.

DSC06077

DSC06085

Wieder unten im Tal könnt Ihr noch das Burgen-Museum besuchen und kleine Gäste können sich auf die "Ritter Rüdiger Museums-Rallye" begeben.
Nach der erfolgreichen Lösung des Rätsels erfolgt ein Ritterschlag oder die Ernennung zum Burgfräulein, inklusive Urkunde.
Wenn Ihr brav alle Ritter Rüdiger-Lieder anhört, geht es Euch bestimmt wie mir und Ihr habt den Ritter-Rüdiger-Song von Bluatschink als Ohrwurm im Kopf. Kennt Ihr das? Nur noch ein und dasselbe Lied?

Zur Erholung und Stärkung geht's dann noch auf den Burgenspielplatz und/oder in die Ehrenberg Klause.

DSC06142.JPG

DSC06145.JPG

Wart Ihr auch schon einmal dort? Wie hat es Euch gefallen? Ich freue mich über Eure Meinung.

Habt einen schönen Tag!

Viele Grüße, Eure Birgit

Kommentare