Lustige Gesellen - Basteln mit Naturmaterial



Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe, Ihr habt Euer Wochenende gut verbracht! Über unseres werde ich in Kürze noch berichten. Aber jetzt erzähle ich Euch erst einmal von den kleinen Wichteln, die der Mini Mr. Und ich gebastelt haben.


Ich liebe es, mit möglichst vielen Sachen aus der Natur zu basteln und nicht erst ins Bastelgeschäft gehen zu müssen, weil ich Lust habe zu basteln. Das muss auch mal spontan gehen.

Deshalb war ich gleich begeistert, als ich vor einiger Zeit ein Bild von den „Lustigen Gesellen“ in einer Zeitschrift gesehen habe. Da ich das Bild nur ausgerissen habe, kann ich Euch leider nicht mehr sagen, wo es drin war.

Ihr benötigt:
  • Rundhölzer in der gewünschten Stärke und Größe
  • kleinere Äste, aus denen dann Hände und Füße gesägt werden
  • Wolle für Arme und Beine
  • kleine Holzperlen für die Augen und die Nase (wir haben auch noch welche unter Hände und Füße gemacht)
  • Moos
  • Heißkleber o.ä.

Als ein Freund mir zum ersten Mal das Lied „Männer im Baumarkt“ von Reinhard Mey vorgespielt hat, habe ich mich fast weggeschmissen vor lachen.
Das war allerdings vor meiner Elfenwinkel-Shop-Zeit. Inzwischen muss ich gestehen, dass ich fast genauso oft im Baumarkt bin, wie der Herr des Hauses.
Und kürzlich habe ich mir dann tatsächlich auch noch ein Männerspielzeug gekauft: Ein Multitool von Toolson. Und dieses habe ich gleich bei den Wichteln eingeweiht, um die Gesichter zu machen.


 

Die Scheiben für die Hände und die kleinen Stücke für die Füße habe ich gesägt. Glücklicherweise haben wir aber eine Ständer-Bohrmaschine und so konnte der Mini Mr. die Löcher in Hände und Füße selbst rein bohren.



Genauso die Löcher, in die dann die Wolle für die Füße eingeklebt bzw. gefädelt wird.
Hände und Füße haben wir als erstes mit Wolle in der gewünschten Länge versehen.
Dann wird Kleber in die vorgesehenen Löcher gespritzt und das Ende der Wolle mit einem Schraubenzieher reingeschoben.





Als nächstes bekommen die Wichtel dann noch eine Frisur und einen Bart aus Moos, das ebenfalls mit Kleber befestigt wird.



Und zum Schluss werden noch die Augen und die Nase angeklebt.

Fertig sind die „Lustigen Gesellen“!

Dauert insgesamt nicht wirklich lange und ist daher mit Mamas Hilfe auch für einen 4jährigen als Bastelprojekt geeignet. Der Mini Mr. bastelt nämlich unheimlich gerne, aber wehe es dauert zu lange.

Und jetzt dürfen sie unseren Vorgarten zieren....oder auch nicht.... je nach dem, wo der Mini Mr. sie gerade dekoriert.


Viel Spaß beim Nachbasteln!

Habt einen schönen Tag!

Liebe Grüße, Eure Birgit


Kommentare