Bernsteinschleifen für Kinder




Hallo Ihr Lieben,

in den Sommerferien war ich mit dem Mini Mr. im Walderlebniszentrum Ziegelwies bei Füssen. Dort wurde für Kinder ab 4 Jahren Bernsteinschleifen angeboten.

Edelka Christiansen aus dem Honigdorf Seeg erklärte den ca. 10 Kindern auf abwechslungsreiche Weise und mit ein paar Geschichten gespickt, woher der Bernstein kommt und wie sie daraus einen schönen Glücksbringer und Schutzstein machen können.

Jedes Kind durfte sich einen Bernsteinrohling aussuchen und testen, ob es sich auch um einen echten Bernstein handelt. Echter Bernstein schwimmt in Salzwasser und sinkt in Süßwasser auf den Grund.

Der Rohling wurde dann mit Schleifpapier grob von seiner Kruste befreit und dann mit einem Schleifstein nass geschliffen.


Danach folgten eine "Abreibung" mit Polierpaste und zum Schluss eine Runde Steinöl.






Mein Großer hatte wirklich viel Spaß und konnte fast alles schon selbst erledigen.
Jetzt trägt er seinen Glücksbringer an einem Band um den Hals und ist ganz stolz drauf.

Das Walderlebniszentrum Ziegelwies bietet das ganze Jahr über viele interessante Angebote für Kinder. Vieles zwar meist ab 6 oder 8 Jahren, aber einiges auch für Jüngere. Schaut einfach mal rein.

Habt einen schönen Tag!

Liebe Grüße, Eure Birgit