All Hallows Eve




Hallo Ihr Lieben,

heute wird es mystisch im Elfenwinkel! 31. Oktober...Halloween oder All Hallows Eve, wie es eigentlich richtig heißt ist er englische Begriff für den Abend vor Allerheiligen, einem christlichen Feiertag. Ursprünglich war es ein der großen Göttin, der Erde. Bei diesem wurde der Schoß der Mutter geöffnet, verborgene Seiten wurden sichtbar und man konnte ins Innere der Erde blicken. Ein Fest von Sonne, Mond und Erde. Schon vor 2000 Jahren feierten die Kelten am Ende des Sommers Samhain. Bei ihnen war der 31.10. der letzte Tag des Jahres, da sie einen anderen Kalender hatten. Die Menschen bedankten sich für die Ernte und gedachten der Seelen der Verstorbenen. Sie glaubten, dass die Seelen an diesem Tag in ihre Häuser zurückkehren konnten. Aber was war mit den Heimatlosen? Diese spukten durch die Nacht.


Der Brauch, Kürbisse an Halloween aufzustellen, stammt ursprünglich aus Irland. Jack Oldfield war ein irischer Schurke, Trinker und Betrüger. Dieser trickste den Teufel aus, so dass der ihm versprechen musste, ihm nicht mehr in die Quere zu kommen. Nach Jacks Tod wurde er natürlich nicht im Himmel aufgenommen und aufgrund seines Paktes mit dem Teufel konnte er auch nicht in die Hölle. Doch der Teufel hatte Erbarmen mit ihm und schenkte ihm eine Rübe und ein Stück glühende Kohle für seinen langen, dunklen Weg durch die Ewigkeit. Und so wandert er mit vielen verdammten Seelen durch die Finsternis.



Ursprünglich war der Kürbis also eine ausgehöhlte Rübe. Aber die irischen Auswanderer nahmen in den USA kurzerhand Kürbisse, da es diese im Übermaß gab und dabei ist es bis heute geblieben.



Bei uns hat der Brauch an Ursprünglichem leider verloren. Was geblieben ist, sind Kürbisgesichter, um die Häuser ziehende Kinder die Süßes mit dem Spruch "Trick or treat" einfordern und gruselige Verkleidungen auf Halloween Parties. Allzu viele Kürbisse darf ich leider nicht schnitzen, bzw. ich muss dann leider das Fruchtfleisch wegwerfen und kann nichts leckeres daraus zaubern. Der Herr des Hauses hat nämlich eine Kürbisphobie. Vor einigen Jahren hatte ich sehr leckere gefüllte Kürbisse gemacht. Nur leider musste er sich später übergeben. Es hatte sich dann zwar herausgestellt, dass es Streptokokken waren, aber seitdem kann er keinen Kürbis mehr essen. Sehr schade, wie ich finde!

Wie läuft es denn bei Euch an Halloween? Gehen die Kinder auf die Straße? Oder Ihr auf eine Party? Schnitzt Ihr Unmengen an Kürbisgesichtern? Erzählt mir davon!


Habt einen schön gruseligen Tag!

Liebe Grüße, Eure Birgit

Kommentare