Rezept für Schoko-Cookies mit Meersalz




Hallo Ihr Lieben,

schön langsam beginnt ja die Zeit zum Plätzchenbacken und hierfür habe ich ein einfaches und schnelles Rezept für Euch, das in unserer Familie sehr beliebt ist.
Die Kombination aus Schokolade und Meersalz ist inzwischen absolut nichts neues mehr, aber ich mag sie zwischendurch immer wieder gerne.




Was jedoch nicht so häufig vorkommt, ist die Zugabe von Basilikum und Verbenen in Schoko-Cookies. Probiert es einfach mal aus. Ihr werdet es bestimmt mögen. Beim ersten Versuch habe ich das Basilikum weg gelassen. Einfach nur aus dem Grund, weil ich ganz kurzfristig gebacken habe, und keines da hatte. Schmeckt auch sehr lecker.




Das Rezept habe ich vor längerer Zeit schon ausgedruckt. Ich weiß noch, dass ich es aus einem amerikanischen Blog hatte und an meine Bedürfnisse angepasst.

Der Mini Mr. hilft mir immer beim Kugeln formen. Das Meersalz streue ich allerdings darüber, da wäre er doch ein wenig zu schwungvoll.



Schoko-Cookies mit Meersalz

2 TL frische Basilikumblätter
2 TL frische Verbenenblätter
140g Butter
ausgekratztes Mark einer Vanilleschote
230g Mehl (ich verwende meist Weizen 405 und Vollkorn zu gleichen Teilen)
3/4 TL Backpulver
3/4 TL Natron
90g Zucker
140g brauner Zucker
1 Prise Fleur de sel + etwas mehr zum Bestreuen
1 Ei
200g Zartbitterschokolade oder Bitterschokolade gehackt


Butter schmelzen lassen, gehackte Kräuter zugeben und erhitzen, bis die Butter schäumt und beginnt, nussig zu riechen. Vanillemark einrühren. Mindestens 10 Minuten abkühlen lassen. Danach die Kräuter durch ein Sieb abseihen.
Mehl, Backpulver, Natron, beide Zucker und Salz vermischen. Flüssige Butter unterrühren und solange mischen, bis keine mehligen Klumpen mehr vorhanden sind. Das Ei zugeben, einige Sekunden mischen und dann die gehackte Schokolade unterrühren. Gut vermischen, aber nicht zu lange.
Je nach gewünschter Cookie-Größe mit einem Löffel den Teig abstechen, zu Kugeln formen und auf einem Backblech leicht flach drücken.
Dann entweder gleich backen, oder abgedeckt bis zu 72 Stunden tiefkühlen. Dies trägt zum Geschmack und zur Textur des Teiges bei. Fragt mich nicht warum, aber es ist so.
Wenn sie gebacken werden sollen, mit wenig Meersalz bestreuen. Ofen auf 200°C vorheizen und die gefrorenen Cookies 8-12 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Lasst es Euch schmecken!

Liebe Grüße, Eure Birgit

Kommentare