Apfel-Suppe mit Speck - Soulfood




Hallo Ihr Lieben,

hier hatte ich Euch ja bereits ein Rezept für Maronen-Suppe vorgestellt, das ich gerne in der kalten Jahreszeit koche. Und nachdem es immer noch kalt und ungemütlich ist, brauche ich hin und wieder ein heißes Süppchen für die Seele. Dieses Mal gibt es  eine leckere Apfel-Suppe mit Speck. Als vegetarische Variante schmeckt sie natürlich auch ohne Speck sehr lecker.





Zum ersten Mal habe ich Apfel-Speck-Suppe letzten Herbst im Blauen Haus in Oberstaufen gegessen. Über das Blaue Haus werde ich Euch in einem separaten Post mehr erzählen. Auf jeden Fall waren wir zuvor auf dem Hündle, wo ein dermaßen kalter Wind wehte, dass mir das Sprechen schwer fiel. Zum Aufwärmen gab es dann besagte Apfel-Speck-Suppe. Und die war so genial! Ich hätte mich rein legen können.
Muss ich unbedingt nachmachen, lautete die Devise. Allerdings habe ich bis jetzt gebraucht, um mich dahinter zu klemmen. Aber hier kommt jetzt für Euch das Rezept für eine fruchtige Apfel-Suppe mit Speck:

4-5 große säuerliche Äpfel
250g Sellerie
1  halbe Zwiebel
1 EL Butter
1 L Gemüsebrühe
1/4 L Apfelsaft (bei Erwachsenen darf es Apfelwein sein)
1 Prise Muskat
Majoran
für Nicht-Veganer 1 großzügiger Schuss Sahne
100g Bacon
ein wenig Kresse





Äpfel schälen, entkernen und würfeln. Sellerie und Zwiebeln ebenfalls würfeln. Butter zerlassen und Zwiebelwürfel leicht anbräunen. Selleriewürfel dazugeben und ebenfalls ein wenig andünsten. Äpfel unterrühren und mitbraten. Mit Brühe und Saft ablöschen und auf mittlerer Stufe köcheln lassen, bis Äpfel und Sellerie weich sind. In der Zwischenzeit die Bacon-Scheiben ohne Fett kross braten und auf einem Küchentuch das überschüssige Fett abtropfen lassen. Suppe dann mit dem Zauberstab cremig pürieren. Sahne unterrühren und mit Muskat und Majoran abschmecken.
Die Suppe in Teller geben und mit den Bacon-Streifen und Kresse garnieren.

Guten Appetit!





Welche Suppen mögt Ihr denn gerne? Oder lieber keine Flüssignahrung? Erzählt mal!

Habt einen schönen Abend!

Liebe Grüße, Eure Birgit

Verlinkt mit Mittwochs mag ich, Meertje

Dir gefallen meine Posts und Du möchtest nichts mehr verpassen? Dann abonniere mich gern bei *Bloglovin**google+* oder *facebook*. Oder folge mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich darauf!



Kommentare