Blumenwiese im Wohnzimmer

Hallo Ihr Lieben,

als wir unseren Garten angelegt haben, ließen wir ein Stück vom Hang so, wie es nach den Baggerarbeiten war, Schutt und Steine, und haben dort nur eine spezielle Blumenwiesenmischung von Rieger-Hofmann angesät. Seitdem sieht die Blumenwiese jedes Jahr anders aus. Manche Bereiche sind gleich, aber man merkt, wie sie sich verändert. Immer angepasst an die Bodenverhältnisse, die sich ja auch verändern. Es ist unglaublich spannend darauf zu warten, wie sie sich in diesem Jahr macht.
 Zu Beginn waren es die typischen Baustellen-Pflanzen, wie Mohn, Bruchkraut, Huflattich, Hirtentäschel. Inzwischen haben wir ganz viel Berufkraut, das ja sehr spät blüht, Skabiose, Lupinen, Pimpinelle, Wolfsmilch und vieles mehr. In unserer "normalen" Wiese lassen wir dann immer noch große Bereiche mit Margerithen, Wiesensalbei und Schafgarbe stehen und blühen.
Ich liebe es, wenn um diese Jahreszeit dann so viel blüht, dass ich nach Herzenslust Wiesenblumensträuße zusammenstellen kann.




Ich stelle die Sträuße dann auch gerne auf den Terrassentisch und finde es immer so schön, wenn die Bienen und Hummeln dann auch hier an die Blüten gehen. Das Schöne ist, der Strauß sieht jedesmal anders aus, weil immer wieder andere Blumen blühen. Da wird es auf keinen Fall langweilig. Und ich liebe dieses simple und ehrliche der Wiesenblumen. Kein Schnickschnack, nichts Hochgezüchtetes. Einfach und schön!
Die Kinder kommen auch immer wieder angerannt mit Blumen, die in irgendwelchen Vasen, Schalen oder in der Zinkwanne untergebracht werden müssen. Einfach zu süß!




Wie ich Euch ja schon öfter erzählt habe, lege ich sehr viel Wert darauf, mit meinen Pflanzen den Bienen usw. Nahrungsquellen zur Verfügung zu stellen. Deshalb haben wir uns vor 7 Jahren entschieden, außer der Blumenwiese auch im restlichen Garten anstatt des allseits beliebten Sportrasens einen Kräuterrasen anzusäen. Hier tummeln sich außer den o.g. Pflanzen dann auch Gänseblümchen, Klee, Wiesenschaumkraut, Braunelle, Frühlings-Schlüsselblume, Ehrenpreis usw.
Uns gefällt das viel besser, als nur eine grüne Fläche vor der Nase zu haben. Außerdem ist die Wiese auch viel robuster, gerade wenn Kinder spielen und viel gelaufen wird.
Wie sieht es bei Euch denn so aus? Lieber Golfrasen oder doch eher Blumenwiese?  Erzählt doch mal.





Liebe Grüße,
Eure Birgit

Verlinkt mit Friday Flowerday, Sonntagsglück, Samstagsplausch, Freutag


Dir gefallen meine Posts und Du möchtest nichts mehr verpassen? Dann abonniere mich gern bei *Bloglovin**google+* oder *facebook*. Oder folge mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich darauf!

Kommentare