Kräuter-Schmand-Fladen


Hallo Ihr Lieben,

die letzten paar Wochen habe ich fast jeden Tag einen frischen Salatkopf aus dem Garten geholt. Wer meinem Instagram Account folgt, hat vielleicht gesehen, dass ich kürzlich sogar eine Erdkröte entdeckt habe, als ich einen Salat aus dem Beet gezogen habe.
Wenn wir grillen, gibt es immer Salat dazu, aber jeden Tag grillen, selbst im Sommer, ist mir dann doch zu viel, auch wenn ich es wirklich liebe. Deshalb habe ich heute ein simples, leckeres, vegetarisches Sommer-Rezept für Euch, das sich super mit einem frischen gemischten oder grünen Salat kombinieren lässt: Kräuter-Schmand-Fladen.
Vermutlich könnte man die Fladen auch auf dem Grill backen, aber das habe ich noch nicht ausprobiert. Berichtet mir davon, falls Ihr es mal macht.
Fürs Erste gibt es die Fladen deshalb frisch und knusprig aus dem Backofen.

Da ich einen eigenen Garten mein eigen nennen darf, hole ich natürlich immer die Kräuter, die mir gerade gefallen, ganz frisch in meine Küche. Für dieses Rezept habe ich sie mit der super Kräuterschere geschnitten, die ich (zusammen mit dem süßen Holzbrett) von Talu bekommen habe, wo ich am Ideen-Wettbewerb "Kräuter machen Laune" teilnehme.
Gerne verwende ich auch essbare Blüten, dann wird es ein bißchen bunter.


Rezept für ca. 10 Kräuter-Schmand-Fladen


500g Mehl
20g frische Bio-Hefe
7g Salz
320g Wasser
1 El kleingehackte Kräuter und Blüten

300g Schmand
1 großzügige Handvoll gemischte Kräuter und essbare Blüten (z.B. Schnittlauch, Petersilie, Bärlauch, Majoran, Oregano, Berglauch, Minze, Melisse, Kerbel, Rosmarin..., Borretschblüten, Gänseblümchen, Kornblumen, Malven, Ringelblumen....bitte seid unbedingt sicher, dass sie essbar sind)
Salz und Pfeffer nach Geschmack

Die Hefe im Wasser auflösen und 10 Minuten stehen lassen. Mehl, Kräuter und Salz dazu geben und kurz auf niedrigster Stufe verkneten. Auf zweiter Stufe ca. 10 Minuten kneten, bis der Teig sich vom Schüsselrand löst. Wenn Ihr den Teig zügig weiter verarbeiten möchtet, lasst ihn warm (ca. 25°C) gehen, bis sich das Volumen verdoppelt hat. Soll der Teig später verwendet werden, stellt ihn kühler (ca. 16-20°C) und lasst ihn 3-4 Std. gehen.
In der Zwischenzeit könnt Ihr den Kräuterschmand vorbereiten. Einfach die Zutaten miteinander verühren und nach Geschmack salzen und pfeffern.
Backofen auf 230°C vorheizen.
Nach der Gare in 10 gleich große Stücke teilen und dünn ausziehen. Der Rand darf etwas dicker bleiben. Die Fladen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Den Schmand gleichmäßig auf allen Fladen verteilen und auf mittlerer Schiene 10-15 Minuten goldbraun und knusprig backen und duftend aus dem Ofen nehmen. Vorsicht heiß!
Als Beilage empfehle ich einen frischen grünen oder gemischten Salat mit Kräuterdressing.


Ich hoffe, Euch läuft schon genauso das Wasser im Mund zusammen, wie mir und wünsche Euch einen guten Appetit!
Da ich mit diesem Rezept ja am Talu Ideen-Wettbewerb teilnehme, würde ich mich freuen, wenn Ihr mal auf die Seite klickt und mir ein Herzchen da lasst.

Die nächsten Tage gibt es noch weitere leckere Kräuter-Rezepte von mir, also bleibt unbedingt dran.

Habt ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße, Eure Birgit



Dir gefallen meine Posts und Du möchtest nichts mehr verpassen? Dann abonniere mich gern bei *Bloglovin**google+* oder *facebook*. Oder folge mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich darauf!

Kommentare