Zart und süß - Schneeflöckchen zum Naschen

Hallo Ihr Lieben,

heute läute ich offiziell die Vorweihnachtszeit im Elfenwinkel ein!
Sterne, Herzen, Monde, Tannenbäume und was haben wir als Kinder nicht alles aus leckerem Plätzchenteig ausgestochen. Und dann erst die Glasuren drüber....Hmmmmm...Lecker! Kokosmakronen, Nussmakronen, Nougatstangen, Linzer Plätzchen, Spitzbuben und noch vieles mehr lag auf dem Plätzchenteller. Der Duft ist mir jetzt noch im Gedächtnis.

Seit ich selbst meinen Plätzchenteller gestalte, bin ich in der Vorweihnachtszeit trotzdem immer auf der Suche nach leckeren Plätzchenrezepten, um ein bißchen Abwechslung auf den Teller zu bringen.
Klassische Rezepte sind natürlich auch dabei und sehr beliebt, aber ich probiere gerne Neues aus.

Wie ist das denn bei Euch so? Nur Klassiker? Bunt gemischt? Oder jedes Jahr anders?

Leckere Vanillekipferl zum Beispiel dürfen nicht fehlen. Allerdings muss ich gestehen, dass ich diese nicht selbst backe. Die bekomme ich immer von meiner Schwester, die einfach die allerbesten Vanillekipferl macht.

Bei meiner Suche bin ich auf die Schneeflöckchen gestoßen, die als die zartesten Kekse angepriesen werden und musste sie natürlich sofort ausprobieren.
Durch die recht hohe Menge an Speisestärke werden sie so mürbe, dass sie im Mund zerfallen. Ich finde, sie werden sogar noch besser, wenn sie einige Tage in der Keksdose verbracht haben.

Ich muss gestehen, ich finde es auch sehr praktisch, dass der Teig einfach nur zu kleinen Kugeln gerollt werden muss und nicht ausgestochen. Dafür fehlt mir manchmal einfach die Geduld (Auch wenn die Kinder es lieber so machen würden...)
Das typische Aussehen bekommen sie dadurch, dass man die Kugeln noch mit einer Gabel ein wenig platt drückt.
Die Zutaten habt Ihr bestimmt schon im Haus und es dauert nur wenige Minuten, bis die Schneeflöckchen im Ofen sind. Der Teig muss nicht in den Kühlschrank und klebt auch nicht an den Händen, was definitv ein Plus ist.


Und hier kommt auch schon das Rezept:

Zutaten

  • 80 g Puderzucker
  • 2 EL Vanillezucker
  • 200 g Speisestärke
  • 120 g Mehl
  • 200 g Butter
  • Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung

  1. Backofen auf 180° Ober- und Unterhitze vorheizen.
  2. Mischt alle Zutaten außer der Butter in einer Schüssel und gebt die Butter dann in Stücken dazu.
  3. Alles zu einem ganz glatten Teig verkneten.
  4. Den Teig zwischen den Händen zu haselnussgroßen Kugeln rollen und auf ein Backblech legen.
  5. Mit einer Gabel leicht flach drücken, damit sie das schöne Muster bekommen.
  6. Nun etwa 12-14 Minuten backen. Die Schneeflöckchen sollen nicht braun werden, sondern ganz hell bleiben.
  7. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen und anschließend mit Puderzucker bestäuben.
Ich bewahre die Schneeflöckchen in einer Keksdose auf und finde dass sie erst nach einigen Tagen Ihren vollen Geschmack entfalten. Auch die Konsistenz ist dann perfekt, zu Beginn sind sie mir ein winzig kleines bißchen zu trocken.

Viel Spaß beim Nachbacken!

In den nächsten Tagen bekommt Ihr noch ein leckeres Rezept für Schoko-Schneebälle von mir. Also schaut wieder vorbei!

Habt einen schönen Tag!

Liebe Grüße, Eure Birgit




Dir gefallen meine Posts und Du möchtest nichts mehr verpassen? Dann abonniere mich gern bei *Bloglovin**google+* oder *facebook*. Oder folge mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich darauf!


Kommentare