Erdbeer-Rhabarber-Marmelade: Klassisch gekocht oder kalt gerührt - ein Vergleich

Hallo Ihr Lieben,

in meinem letzten Post habe ich Euch ja schon erzählt, dass ich so viel Rhabarber im Garten habe und um wieder ein paar Stangen zu verarbeiten, gibt es diese Woche Erdbeer-Rhabarber-Marmelade für Euch.
Kürzlich habe ich eine Packung Gelierzauber ohne Kochen geschenkt bekommen, die ich hierzu ausprobieren wollte. Nachdem sie aber nur für 250g Früchte gedacht ist und ich ja unbedingt Rhabarber verbrauchen wollte, habe ich zum Vergleich noch eine Marmelade ganz klassisch mit Gelierzucker gekocht.
 

Meine Familie hat kaum Unterschied geschmeckt, ich finde jedoch, dass man den höheren Zuckeranteil schon bemerkt. Beim Gelierzauber werden 250g Früchte auf 185g Zucker verwendet, beim Gelierzucker, den ich verwendet habe steht das Verhältnis bei 1kg Früchte zu 500g Zucker.
Da ich gerne, wenn möglich Zucker reduziere, gibt das also schon mal einen Punktabzug für den Gelierzauber. 
Einen weiteren Punktabzug gibt es für die kürzere Haltbarkeit. Die gekochte Marmelade ist i.d.R. bei mir über ein Jahr haltbar (wenn sie nicht vorher aufgefuttert wird). Die kalt gerührte Marmelade bringt es nur auf ca. 2 Wochen im Kühlschrank. In dieser Zeit bringen wir zwei Gläser dann doch nicht weg.
 

Ein absoluter Pluspunkt ist allerdings die schnelle Zubereitung. Früchte waschen, etwas zerkleinern und mit dem Zucker pürieren. Fertig! 
Sehr viel länger dauert die klassische Variante allerdings auch nicht und gewinnt für mich einfach aufgrund der Haltbarkeit und des geringeren Zuckeranteils. Deshalb gibt es jetzt für Euch auch das Rezept für leckere Erdbeer-Marmelade zum Kochen.

Erdbeer-Rhabarber-Marmelade

  • 500 g Erdbeeren, entstielt
  • 500 g Rhabarber 
  • 500 g Gelierzucker 2:1
  • 1 EL Zitronensäure

Zubereitung:
Erdbeeren waschen, putzen und klein schneiden. Rhabarber schälen (falls nötig) und klein schneiden. Nach Belieben die Hälfte der Erdbeeren und des Rhabarbers oder die gesamten Früchte pürieren und in einen großen Topf geben. Gelierzucker und Zitronensäure dazugeben und alles gut umrühren. Die Einmachgläser sterilisieren, indem kochendes Wasser in die Gläser gegossen wird. Ebenso mit den Deckeln verfahren. Wasser abgießen. Die Obst-Mischung nach Packungsanweisung aufkochen und ca. 4 Minuten unter Rühren sprudelnd kochen lassen.  Gelierprobe machen. Die heiße Marmelade in die Gläser füllen (evtl. mit einem Marmeladentrichter) und schnell fest zuschrauben. Die Gläser auf den Kopf stellen, damit die Luft entweichen kann und ein Vakuum entsteht. Nach ca. 10 Minuten wieder umdrehen und komplett auskühlen lassen.
Schmeckt besonders lecker auf einem knusprigen Buttersemmel. Guten Appetit!

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!

 Liebe Grüße, Eure Birgit


Dir gefallen meine Posts und Du möchtest nichts mehr verpassen? Dann abonniere mich gern bei *Bloglovin**google+* oder *facebook*. Oder folge mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich darauf!



Kommentare