Draußen ist es am schönsten

Hallo Ihr Lieben,

ich bin mit Kindern gesegnet, die sich wunderbar beschäftigen können (ähh...ja ok, natürlich nicht immer, vor allem nicht, wenn sie streiten, das wäre echt gelogen ;-) ).
Aber wenn sie draußen sind und gerade nicht streiten kann es schon mal vorkommen, dass ich nichts von ihnen mitkriege, wenn ich nicht gezielt schaue, in welcher Gartenecke sie gerade stecken. Oder in welcher Hütte.
Beim letzten Sommerschnitt der Obstbäume sind nämlich haufenweise Äste angefallen, aus denen sie mit dem Papa eine kleine Hütte gebaut haben, die jetzt nach und nach mit Laub bedeckt wird. Die Hütte ist ganz einfach nachzubauen.

Alles, was Ihr braucht, sind genügend ca. 1,50m lange kräftige Äste, davon zwei, die eine Astgabel am oberen Ende besitzen. Diese beiden werden mit ca. 1-2m Abstand in den Boden gesteckt (je nach dem, wie groß die Hütte werden soll). Ein Querast wird in die Astgabeln gelegt. An diesen lehnt Ihr dann die 1,50m langen Äste an und steckt sie zur Stabilität auch ein wenig in den Boden. Die Äste möglichst dicht aneinander stecken, damit das Laub später besser hält. Ihr könnt auch noch fexible Weidenzweige dazwischen flechten. Und dann heißt es noch nur den Rechen schwingen und Laub harken, mit dem die Hütte bedeckt wird.

In die meisten Laubhäufen wurde natürlich erstmal rein gesprungen, bevor sie aufgeladen und mit dem Trettraktor zur Hütte gefahren wurden.
Es ist schon einiges Laub nötig, um die Hütte schön dicht zu bekommen, aber die letzten  Tage ist wirklich genügend von den Bäumen gefallen.
Bei allen Arbeiten wurden sie ganz, ganz genau beobachtet!

Was machen Eure Kinder und Ihr im Herbst denn am liebsten? In riesige Laubhaufen springen ist bei uns auch sehr beliebt, darin herum rollen und sich mit Laub bewerfen. Und natürlich Kastanien sammeln. Da kommt vermutlich kein Kind im Herbst daran vorbei und die Mamas nicht um die Berge von Kastanien, die sich danach überall im Haus wieder finden und mit denen gebastelt werden will. Genauso sammeln wir auch immer die Schalen von Bucheckern und schöne bunte Blätter.
Auf Instagram habe ich erst ein Kastanien-Fledermaus-Bild gepostet, das Ihr ganz easy basteln könnt.

Habt ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße, Eure Birgit




Dir gefallen meine Posts und Du möchtest nichts mehr verpassen? Dann abonniere mich gern bei *Bloglovin**google+* oder *facebook*. Oder folge mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich darauf!



Kommentare