Oh, du schöne Apfelzeit!


Hallo Ihr Lieben,

in unserem Garten stehen zwei Apfelbäume, die noch von den Großeltern meines Mannes gepflanzt worden waren. Der Eine mit roten, ganz leckeren Äpfeln, die Ernte meist nicht so der Bringer und der andere zwar mit reichlich gelben, kleinen Äpfeln, die aber extrem verschorft waren. Nachdem man ungefähr einen halben Zentimeter weggeschält hat, waren sie sogar ganz lecker. Aber definitiv nichts, in das sich das Reinbeißen lohnt.
Wir hatten die Möglichkeit, die Sorten durch einen Pomologen bestimmen zu lassen und siehe da, der Gelbe sollte doch tatsächlich ein Golden Delicious sein. Der Pomologe war extrem begeistert, da es diese Sorte im Privatgarten wohl mit diesem Alter nicht mehr häufig gibt. Der rote Apfel ist ein Wettringer Taubenapfel. Unser Ehrgeiz war jetzt natürlich geweckt und mein Mann hat mehrere Jahre in Folge ziemlich heftig die Astschere geschwungen und wir hatten wirklich Erfolg!
Der Golden Delicious hat dieses Jahr etwa 150kg wunderbarer Äpfel geliefert!
Insgesamt haben wir ca. 400kg Äpfel geerntet, von denen 326 kg zu 250 Litern Apfelsaft wurden.
Nach diesen Mengen an Apfelsaft wollte ich dringend auch noch etwas Feines mit Äpfeln backen. Und nachdem ich ja unter chronischem Zeitmangel leide, bzw. wir gerade so voll gepackte Wochenenden haben, musste etwas Schnelles und Einfaches her. Und was liegt da näher als selbstgemachte Apfeltaschen? Fast jeder kennt sie ja vom goldenen M, ziemlich fettig, aber irgendwie nicht mal so schlecht. Aber nichts im Vergleich zu selbst gebackenen Apfeltaschen.
Zutaten für 6 Apfeltaschen:

1 Rolle Blätterteig
2 Äpfel
1 TL Zimt
Zucker nach Geschmack und Süße der Äpfel
1 TL Stärke
Puderzucker zum Bestäuben

Äpfel schälen und entkernen. In kleine Würfel schneiden und mit 50ml Wasser in einem kleinen Topf andünsten. Die Äpfel sollen weich sein, aber noch Biss haben. Zimt und Zucker zugeben. Stärke mit 2 EL Wasser anrühren und mit der Apfelmischung verrühren bis die Flüssigkeit leicht andickt. Etwas abkühlen lassen. Blätterteig ausrollen und in 6 gleiche Streifen schneiden. Apfelmischung auf der unteren Hälfte der Blätterteigstreifen verteilen. In die obere Hälfte einige Schnitte machen und über die Äpfel klappen. Die offenen Seiten mit einer Gabel andrücken. Bei 220°C ca. 15-20 Minuten goldbraun backen. Nach dem Abkühlen mit Puderzucker bestäuben.
Und am Besten setzt Ihr Euch dann ein bißchen in die Sonne und genießt sie und die Apfeltaschen draußen auf der Terrasse. Was gibt es denn Schöneres?
Außer dem Saft habe ich auch noch Apfelmus gemacht. So ganz klassisch mit Einkochen im Ofen. Leider sind mir trotzdem zwei der Gläser schlecht geworden, was mich wirklich ziemlich geärgert hat. Außerdem habe ich dabei auch noch dem Mixer den Rest gegeben. Alles in allem also nicht sehr erfolgreiches Apfelmus. Aber es kann halt nicht immer alles glatt laufen. Oder wie seht Ihr das?
Habt ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße, Eure Birgit




Dir gefallen meine Posts und Du möchtest nichts mehr verpassen? Dann abonniere mich gern bei *Bloglovin**google+* oder *facebook*. Oder folge mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich darauf!


Kommentare