Der Alpsee bei Füssen - eine kleine Wanderung mit Kindern

Hallo Ihr Lieben,

ich weiß, inzwischen hat der Winter dann doch Einzug gehalten, auch wenn es lange nicht danach ausgesehen hat. Ich muss gestehen, ich habe den langen Herbst wirklich genossen, auch wenn mir die Auswirkungen auf unsere Umwelt durchaus bewusst sind. Das, meiner Meinung nach letzte, schöne Herbstwochenende haben wir allerdings noch genutzt, um noch einmal eine kleine Wanderung zu machen, die uns um den Alpsee bei Füssen geführt hat.
Der Rundweg ist auch für Kinder von der Anstrengung her gut zu meistern. Da wir uns bei der Kleinen nicht sicher waren, haben wir das Laufrad mitgenommen. Da etwa 1/3 der Strecke nicht fahrradtauglich sind, mussten wir natürlich tragen, aber das war auch gut machbar und sie ist die restliche Strecke begeistert gelaufen. Die Wanderung ist sehr abwechslungsreich, landschaftlich wunderschön und mit dem ständigen Ausblick auf die Königsschlösser und den Alpsee ein echtes Highlight.
Wir haben für die ca. 5,5km inklusive Pause etwa 2 1/2 Stunden gebraucht. Mein Mann ist fest davon überzeugt, dass wir es auch in 2 Stunden geschafft hätten, wenn ich nicht so viele Fotos geschossen hätte.  Man läuft die meiste Zeit fast direkt am See entlang und je nach Tageszeit leuchtet das Wasser wunderbar türkis. Es gibt immer wieder Bänke für eine kleine Pause und die schmalen Wege führen über Schotter, Wurzeln und ein paar Brücken immer wieder bergauf und bergab.
Der einzige Wermutstropfen war die Vielzahl an Leuten, welche den gleichen Gedanken hatte wie wir. Aufgrund der Königsschlösser ist aber bestimmt sehr häufig viel los auf dieser Strecke. Da wir jedoch schon vormittags gestartet sind, war es gut auszuhalten.
Unser Startpunkt war der Parkplatz P4 direkt unter Hohenschwangau. Für ein Tagesticket zahlt man hier zwar 6€, allerdings wollten wir die Strecke mit den Kindern nicht unnötig verlängern. Als Belohnung gab es für uns alle hinterher noch ein Eis in einem hübschen Café in Füssen. Draußen im November! Aber jetzt, zwei Wochen später, ist das kaum mehr vorstellbar. Diese Woche fiel der erste Schnee und die Kinder wären am liebsten schon Schlitten gefahren.
Viel Spaß beim Schneeschaufeln!

Habt ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße, Eure Birgit


Dir gefallen meine Posts und Du möchtest nichts mehr verpassen? Dann abonniere mich gern bei *Bloglovin**google+* oder *facebook*. Oder folge mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich darauf!


Kommentare