Weihnachtsbäckerei: Pflaumen-Mohn-Sterne

Hallo Ihr Lieben,

inzwischen wurde im Elfenwinkel auch die Weihnachtszeit eingeläutet. Mit dem langen Herbst war mir irgendwie so gar nicht nach Weihnachten zumute, aber ein kleiner Weihnachtsmarkt-Besuch hat mich in Stimmung gebracht. Wir wollten dieses Jahr gerne die Lindauer Hafenweihnacht besuchen und das einzig mögliche Wochenende war das vorige. Ich glaube, ich war noch nie im November auf einem Weihnachtsmarkt, aber immer mal was neues.
Schnee lag zwar keiner, aber die Location ist schön und wir haben lecker gegessen. Kennt Ihr Flammlachs? Kann ich definitiv empfehlen. Schon allein das Warten in der Schlange lässt einem das Wasser im Mund zusammen laufen und zu sehen, wie Flammlachs gegrillt wird, ist auch sehr interessant.
 Aber genug von Lachs. Heute geht es um Weihnachtsplätzchen. Pünktlich zum ersten Advent. Der Weihnachtsmarkt hat mich schon ein wenig weihnachtlich gestimmt und als mein Großer dann noch in die Schule Plätzchen mitnehmen wollte, war klar, dass ich mal langsam mit dem Backen anfangen sollte. Irgendwie bin ich dieses Jahr viel zu langsam.
Mit der Deko geht es mir genauso. Ich habe erst heute ein winziges bisschen Weihnachtsdeko aufgestellt. Und mit winzig meine ich wirklich wenig, homöopathische Dosen höchstens. Aber vielleicht kommt noch etwas nach die nächsten Tage. Ist auch immer ein wenig von meiner Laune abhängig.
Aber zurück zu den Plätzchen! Einer unserer Klassiker sind Pflaumen-Mohn-Sterne. Die gibt es einfach jedes Jahr. Sie sind saftig und halten sich lange ohne auszutrocknen.

Pflaumen-Mohn-Sterne

Zutaten:

250g Dinkelvollkornmehl (natürlich geht auch anderes)
75g Rohrzucker
2 EL Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Ei
125g Butter
1 Msp. Backpulver
4 EL Mohnback (selbstgemachte Mohnfüllung oder gekauft)
5 EL Pflaumenmus
Puderzucker zum Bestäuben

Butter mit Zucker schaumig schlagen, Ei hinzufügen und glatt rühren. Mohnback untermixen, Mehl, Backpulver und Salz dazu geben und zu einem glatten Knetteig verarbeiten. 30 Minuten kalt stellen.

Auf einer bemehlten Arbeitsplatte ca. 0,3 - 0,5 cm dick ausrollen. Aus dem Teig die jeweils gleiche Anzahl komplette Sterne und Sterne mit "Sternenloch" ausstechen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und bei ca. 200°C 7-9 Minuten hellbraun backen.
Nach dem Backen die Plätzchenunterteile bis zum Rand mit Pflaumenmus bestreichen. Die Oberseiten mit Puderzucker bestäuben und erst dann auf das Pflaumenmus setzen.

Viel Spaß beim Nachbacken!

Habt Ihr auch ein Lieblings-Plätzchen-Rezept? Etwas klassisches oder lieber ungewöhnlich?

Habt ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße, Eure Birgit


Dir gefallen meine Posts und Du möchtest nichts mehr verpassen? Dann abonniere mich gern bei *Bloglovin**google+* oder *facebook*. Oder folge mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich darauf!




Kommentare