Weihnachtsbastelei mit Kindern

Hallo Ihr Lieben,

wenn Ihr schon länger mitlest, habt Ihr bestimmt bemerkt, dass ich gerne mal mit meinen Kindern bastle und die Weihnachtszeit ist einfach super beliebt dafür. Das Wetter ist schlecht, man bleibt gerne auch mal drinnen, ein Teller mit Mandarinen und ein paar Plätzchen steht auf dem Tisch, heißer Tee in den Tassen, Weihnachtslieder im Ohr. Dieses Gefühl der Weihnachtszeit liebe ich einfach. Deshalb fand ich es auch eine ganz klasse, als bei meinem Großen im Kindergarten zum ersten Mal das sogenannte "Adventsstüble" statt fand. Die Idee dahinter ist, dass sich die Eltern der Kinder in den Adventswochen engagieren können, entweder im "Lesestüble" mit einer weihnachtlichen Geschichte, die immer einige Kinder aus den Gruppen hören, oder in der "Weihnachtsbäckerei", selbsterklärend. Als Drittes gibt es die "Weihnachtswerkstatt", in der gebastelt wird. Im ersten Jahr habe ich mich für Lesen entschieden, aber nach gefühlten hundert Mal der gleichen Geschichte, auch wenn sie wirklich süß war, musste es im Jahr darauf etwas anderes sein und so bin ich in der Weihnachtswerkstatt gelandet.
Auch für dieses Jahr habe ich mir eine Kleinigkeit überlegt und zuhause mit meinen Kindern "probegebastelt". Es muss ja immer etwas sein, das auch die Allerkleinsten mit ein wenig Hilfe hinbekommen und stolz mit nach Hause nehmen können. Auf der anderen Seite sollte es natürlich nicht zu teuer werden. Deshalb habe ich mich für kleine Glöckchen-Rasseln entschieden.

Was Ihr dafür braucht:
- Mundspatel
- rote und grüne Farbe, Pinsel
- Chenilledraht/Pfeifenputzerdraht in Gold oder Silber, ca. 20cm pro Rassel
- kleine Glöckchen, ca. 6 Stück pro Rassel
- Heißklebepistole

Und schon könnt Ihr loslegen. Die Mundspatel werden in der gewünschten Farbe bemalt. Ich habe Kreidefarbe verwendet, da sie schnell trocknet und die Kinder nicht lange warten müssen. Während der obere Teil der Mundspatel trocknet (eingeklemmt in eine Wäscheklammer), haben wir gleich angefangen die Glöckchen auf den Draht zu fädeln. Den unteren Teil der Spatel ebenfalls bemalen und während der Trocknung die restlichen Glöckchen auffädeln. Danach wird der Draht um die obere Hälfte der Spatel gewickelt. Achtet darauf, dass die Glöckchen schön gleichmäßig verteilt sind. Mit der Heißklebepistole fixiert Ihr dann noch das obere und untere Drahtende. Hier bitte kleineren Kindern unbedingt zur Hand gehen, damit es keine Verbrennungen gibt.
Und schon seid Ihr fertig! Jingle Bells!

Viel Spaß und ein schönes Wochenende!

Eure Birgit


Dir gefallen meine Posts und Du möchtest nichts mehr verpassen? Dann abonniere mich gern bei *Bloglovin**google+* oder *facebook*. Oder folge mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich darauf!




Kommentare