Mandelmilch selbstgemacht

Hallo Ihr Lieben,

für Latte Macchiato, zum Backen, im Müsli oder für alles andere, worin ich die Milch durch eine vegane Alternative ersetzen möchte, verwende ich gerne Mandelmilch. Oder genau genommen einen "Mandeldrink". Die Bezeichnung "Milch" ist für tierische Produkte dieser Art reserviert. Aber egal, Ihr wisst, was ich meine.
Mandelmilch ist sehr gesund, reich an Vitaminen und Spurenelementen und enthält keine gesättigten Fettsäuren. Stattdessen schützt es uns durch Antioxidantien, Eisen, Zink und viele weitere Inhaltsstoffe. Hier findet Ihr u.a. noch mehr Informationen.
Die Liste der Vorzüge ist sehr lang und der Geschmack steht für mich sehr weit oben. Bei meinem aktuellen Verbrauch ist es aber auch ein Vergnügen, das nicht unbedingt günstig ist. Außerdem enthält industriell hergestellte Mandelmilch oftmals Zusatzstoffe, auf die ich gerne verzichte.


Deshalb möchte ich Euch heute gerne zeigen, wie einfach Ihr Mandelmilch auch selbst herstellen könnt. Alles, was Ihr benötigt, sind Mandeln und Wasser. Wer möchte, kann das Ganze noch süßen, was ich jedoch nicht tue.

Und so funktioniert es:

100g Mandeln ungeschält (vorzugsweise bio)
500ml Wasser

Mandeln über Nacht in Wasser einweichen, abseihen und gut mit Wasser abspülen. Durch das Einweichen wird die in Mandeln enthaltene Phytinsäure neutralisiert. Würde man das Einweichwasser für die Mandelmilch verwenden, würde der Geschmack eher bitter werden und Euer Körper könnte die wertvollen Inhaltsstoffe der Mandeln nicht aufnehmen.
Die eingeweichten Mandeln gebt Ihr jetzt mit 500ml frischem Wasser in einen Mixer und püriert das Ganze bis die Mandeln sehr fein gemahlen sind. Die Masse muss jetzt nur noch durch ein Passiertuch, einen Nussmilchbeutel oder ganz simpel durch ein Moltontuch abgetropft werden und fertig ist Eure leckere Mandelmilch. Die übriggebliebene, ausgedrückte Nussmasse könnt Ihr dünn ausgebreitet trocknen lassen und zu Mandelmehl vermahlen oder ins Müsli mischen.

Jetzt steht Eurem Genuss nichts mehr im Wege!

Habt eine schöne Woche!

Liebe Grüße, Eure Birgit



Dir gefallen meine Posts und Du möchtest nichts mehr verpassen? Dann abonniere mich gern bei *Bloglovin**google+* oder *facebook*. Oder folge mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich darauf!

Kommentare