Einfach und lecker - Buttermilchwaffeln

Hallo Ihr Lieben,

unser Geruchssinn ist einzigartig. Gerüche können Erinnerungen wecken und der Geruch von frisch gebackenen Waffeln weckt Kindheitserinnerungen. Geht es Euch auch so? Wobei werden bei Euch Kindheitserinnerungen wach?

Vor einiger Zeit habe ich mir endlich ein Waffeleisen zugelegt und jetzt werden ständig neue Rezepte getestet. Für Euch gibt es deshalb heute ein von der ganzen Familie für sehr lecker befundenes Rezept für Buttermilchwaffeln. Außen knusprig und innen weich.

Waffelteig für ca. 10 Waffeln:

175 g Mehl
50 g Stärke 

1 gestrichener TL Backpulver 
1 Messerspitze Natron
1 Prise Salz
75g Zucker
½ TL Vanilleextrakt
75g flüssige Butter
2 kleine  Eier
375ml Buttermilch
Öl für das Waffeleisen (optional, je nach Anforderungen des Waffeleisens)

Zubereitung Waffelteig

Alle trockenen Zutaten in einer großen Schüssel vermischen. Dann das Vanilleextrakt, die flüssige, aber nicht heiße Butter, die Eier und etwas Buttermilch hinzufügen und den Teig glatt rühren. So viel Buttermilch hinzu geben, dass ein flüssiger, aber nicht zu dünner Teig entsteht. 10 Minuten quellen lassen.

Waffeleisen aufheizen. Je nach Art des Waffeleisens 1-2 Schöpflöffel Teig einfüllen und die Waffeln goldbraun ausbacken. Mit Puderzucker bestäuben und genießen. 
Wenn Ihr die Waffeln aufeinander legt, werden sie weich, einzeln gelegt, bleiben sie außen knusprig.

Habt Ihr auch ein Lieblings-Waffel-Rezept? Ich freue mich, wenn Ihr es mir verratet.

Ich wünsche Euch noch ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße, Eure Birgit



Dir gefallen meine Posts und Du möchtest nichts mehr verpassen? Dann abonniere mich gern bei *Bloglovin**google+* oder *facebook*. Oder folge mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich darauf!

Kommentare

  1. Das würde mir jetzt schmecken! Ich habe schon länger keine mehr gebacken....
    Vorfrühlingshafte Grüßle zum Wochenende von Heidrun

    AntwortenLöschen
  2. Du motivierst mich grad zum Backen. Russische Apfelrosen stehen auf dem Programm. Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  3. Mmmh, deine Waffeln sehen lecker aus! Bei uns wird es heute auch Waffeln geben, denn das Wetter ist so ungemütlich, dass wir uns nicht raustrauen und die Zutaten für die Waffeln hat frau immer im Haus!

    Guten Appetit
    wünscht Augusta

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen