Marmorkuchen mit Cheesecake-Füllung

Hallo Ihr Lieben,

kennt Ihr das auch? Ins Rezept müssen 180g Quark, aber die Packung hat 250g? Im Joghurtbecher sind 150g, aber Ihr braucht nur 100g? Immer bleibt etwas übrig. Manchmal wirklich nervig, wenn lauter angefangene Packungen im Kühlschrank liegen.
Letztes Wochenende ging es mir so und ich musste mir ein kleines Rezept zur Resteverwertung überlegen. Und herausgekommen ist ein aus mehreren Rezepten zusammen gebastelter Marmorkuchen mit Käsekuchenfüllung.

Das kleine Ding (ich habe mich für eine kleine Gugelhupfform entschieden) war sehr lecker, hat sich allerdings ein wenig quer gestellt, als ich ihn aus der Form holen wollte. Lasst ihn auf keinen Fall zu knapp im Ofen, sonst könnte er brechen.

Zutaten für eine kleine Gugelhupfform


Für den Teig:

100g weiche Butter + Butter für die Form
1 Prise Salz
90 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
3 kleine Eier
125 g Mehl
1 TL Backpulver
2 EL Kakao
2 EL Milch

Für die Cheesecake-Füllung:

60g Quark
40g griechischer Joghurt
20 g Zucker
1 kleines Ei
50 g Speisestärke

Außerdem:

100g abgetropfte Sauerkirschen
30g Kuvertüre

Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Gugelhupfform fetten und dünn bemehlen.

Butter cremig schlagen, Salz , Vanillezucker und Zucker dazugeben und alles hell aufschlagen. Eier nacheinander unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, sieben und unterrühren. Eine Hälfte des Teiges abnehmen, die andere Hälfte mit Kakao und Milch glatt rühren.

Für die Füllung das Ei verquirlen. Quark und Joghurt mischen, Zucker und Speisestärke dazugeben und mit dem Ei mischen. Mit einem Schneebesen glatt rühren.

Beide Teige abwechselnd löffelweise in die Form geben, an den Rändern(auch in der Mitte) ein wenig hochziehen, so dass in der Mitte eine Mulde entsteht.

Cheesecakefüllung einfüllen und leicht glätten, bitte den Rand der Backform nicht berühren.

Die Hälfte der Sauerkirschen auf der Masse und dem Teig verteilen. Restlichen Teig wieder abwechselnd einfüllen, Kirschen dazugeben und ein wenig eindrücken. Ca. 50 Min. backen. Stäbchenprobe nicht vergessen.

Etwas abkühlen lassen und dann vorsichtig aus der Form stürzen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.


Kuvertüre über dem heißem Wasserbad schmelzen und über dem Kuchen verteilen. Guten Appetit!


Eins kann ich Euch versprechen, der kleine Gugel wird ruck zuck weg sein!

Habt ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße, Eure Birgit


Dir gefallen meine Posts und Du möchtest nichts mehr verpassen? Dann abonniere mich gern bei *Bloglovin**google+* oder *facebook*. Oder folge mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich darauf!



Kommentare

  1. Tolle Idee zur Resteverwertung... danke! beim backen trau ich mich noch nicht nach Gefühl zu arbeiten, wie beim Kochen...

    Liebe Grüße
    Augusta

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen