Schön wars in Brixen

*unbezahlte Werbung wegen Namensnennung*

Hallo Ihr Lieben,

warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Naja, zumindest in knapp drei Autostunden Entfernung. Über Ostern haben wir ein paar Tage in Brixen verbracht und was soll ich sagen? Es hat mir super gut gefallen. Die Reisezeit war zwar nicht perfekt, da alle Bergbahnen gerade aus der Skisaison gekommen sind und wegen Wartungsarbeiten außer Betrieb sind, aber uns wurde auch so nicht langweilig.

Zum Übernachten haben wir uns im Alten Schlachthof einquartiert, einem Bed&Breakfast direkt im Herzen von Brixen. Die Mansardenzimmer unterm Dach sind schlicht, aber modern und haben durch die offenen Dachbalken einen rustikalen Charakter. Vor allem die Kids waren von den Schlafkojen ziemlich begeistert. In der Küche werden sowohl für das Frühstück, als auch für den Rest der überaus leckeren Speisekarte fast ausschließlich regionale Produkte in Bio-Qualität verwendet. Außerdem wird alles liebevoll und wunderschön angerichtet, was mein Herz immer höher schlagen lässt.

Auch in vielen anderen Restaurants in Brixen wird sehr viel Wert auf Regionalität, Qualität und Nachhaltigkeit gelegt, was mir persönlich sehr wichtig ist.

Natürlich haben wir auch ein wenig Sightseeing gemacht, wie es sich für brave Touristen gehört. Da Brixen nicht besonders groß ist, erreicht man so gut wie alles Sehenswerte wunderbar zu Fuß. Mit der Brixen-Card, die man automatisch bei einer Übernachtung für die Dauer des Aufenthalts erhält, ist auch der Eintritt in sehr viele dieser Sehenswürdigkeiten gratis oder reduziert. Kleine Kinder sind meistens sowieso frei.

Das Kloster Neustift und auch der Klostergarten können leider nur mit einer Führung besichtigt werden, die an den Osterfeiertagen natürlich nicht stattfanden, daher gab es nur einen kleinen Rundgang für uns.

Klein, aber fein ist auch das Pharmaziemuseum in Brixen. Es dokumentiert 400 Jahre Pharmaziegeschichte und ist auch für Laien wirklich sehenswert.

Keine Ahnung warum, aber irgendwie kamen wir auf die dumme Idee, einen Ausflug zum Pragser Wildsee zu machen....und mit uns gefühlte 5 Millionen anderer Menschen ebenfalls. Irgendwie hat man ja immer diese idyllischen Bilder im Kopf mit einem einsamen See, im Hintergrund der Seekofel, türkisfarbenes Wasser! Wunderbar! Dass man sich aber zuerst zwischen hunderten von Autos, die teilweise ziemlich kriminell an den Straßenrändern parken, hindurch quetschen muss, um zum offiziellen Parkplatz zu kommen und Idylle des (zu dieser Jahreszeit zugefrorenen) türkisblauen Sees dann mit diese 5 Millionen Menschen teilen muss, trifft einen wie ein Schwall eisigen Wildseewassers mitten ins Gesicht.
Wenn man sich ein wenig anstrengt, gibt es zwar auch Fotos ohne Menschenmassen, aber von der geplanten Rundwanderung haben wir uns verabschiedet. Ehrlich gesagt, war ich total schockiert und hätte nie im Leben erwartet, dass so viele Menschen dorthin pilgern. Die Auswirkungen auf die Umgebung mag ich mir gar nicht vorstellen.

Ein zweiter Ausflug führte uns dann ins nicht ganz so volle Bozen. Wobei wir dort eigentlich nur geparkt haben, um dann mit der Seilbahn nach Oberbozen zu fahren. Von dort aus kann man eine nette Wanderung durch den Wald-Wild-Wunderweg machen und dann weiter nach Lengmoos, wo es den Erdpyramiden-Weg gibt. Der Weg selbst ist extrem unspektakulär, die Erdpyramiden sind jedoch sehr sehenswert. Allerdings würden wir bei nächsten Mal die Wanderung bei Oberbozen machen, so es ebenfalls welche gibt. Zurück brachte uns dann die überfüllte Rittner Schmalspurbahn.

Wie sind Eure Erfahrungen in Südtirol / Brixen / Bozen. Könnt Ihr etwas Besonderes empfehlen, das man unbedingt gesehen oder gemacht haben sollte?

Habt ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße, Eure Birgit


Dir gefallen meine Posts und Du möchtest nichts mehr verpassen? Dann abonniere mich gern bei *Bloglovin**google+* oder *facebook*. Oder folge mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich darauf!

Kommentare

  1. In allen von dir beschriebnen Orten war ich tatsächlich nocht nicht, aber dein Post hat mich neugierig gemacht. Was für eine schöne Landschaft, eine besonders schöne Unterkunft hattet ihr! Wunderbar! Danke fürs teilen!

    Liebe Grüße
    Augusta

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht ja wirklich zauberhaft aus. Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Fotos von einem herrlichen Ausflug wie es scheint. Das Museum war sicher spannend.
    Leider kann ich über dieses Gebiet keine Tipps geben.

    Danke fürs Mitnehmen und lieben Gruß
    Ivonne

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen