Leben im Garten

Hallo Ihr Lieben,

die letzten Wochen bin ich immer mal wieder mit der Kamera im Garten unterwegs gewesen. Hier ein hübsches Blümchen, da ein schöner Schmetterling. Zufällig habe ich dann von der Nabu-Aktion "Insektensommer 2019 - Zählen, was zählt" erfahren. Und dann bin ich natürlich gleich mal wieder losgezogen, um unzählige Krabbeltieren zu suchen und natürlich auch zu finden.


Meine Kinder waren beim Beobachten natürlich hautnah dabei und haben eine Zinkwanne dann auch gleich als Bienentränke umfunktioniert. Mit verschiedenen Steinen und Ästen, damit sie an unterschiedlichen Stellen ans Wasser ran können und vor allem auch wieder raus.



Ich muss gestehen, ich konnte extrem viele der kleinen Insekten überhaupt nicht zuordnen, denn drei Millimeter kleine Tierchen zu bestimmen finde ich echt schwierig. Ich habe dann auch probiert, sie zu fotografieren, um sie später zu bestimmen, aber da ist meine Kamera dann teilweise schon an ihre Grenzen gestoßen, oder eher ich, wenn es auch mal schnell gehen musste. Aus irgendeinem Grund wollten die Käferlein nämlich nicht so lange warten, bis ich ein scharfes Foto geschossen habe ;-)


Durch des gezielte Schauen nach den Insekten wurde mir aber wieder richtig bewusst, wie viele verschiedene Arten es gibt und wenn man sich dann erst mal ins Gras legt, kommt man aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Einfach unglaublich, welche Kaliber so eine kleine Ameise weg schleppt. Oder die unterschiedlichen Wildbienen, die man auf die Schnelle vielleicht als Mücke ab tut weil sie so klein und zart sind. Ein paar Minuten vor unserem Bienenhotel sind wirklich der Hammer. Es summt und flattert was das Zeug hält und die nächsten Balken, die gebohrt werden wollen, stehen schon bereit. Wenn Ihr auch eines bauen möchtet, findet Ihr im Internet einige Anleitungen und Tipps, die wirklich brauchbar sind. Informiert Euch bitte gut, da es leider auch im Handel ziemlichen Blödsinn gibt, der vielleicht nett aussieht, für die Tiere aber keinen Nutzen hat.


Bei einem Spaziergang beobachtet man oft ja nur so auf Augenhöhe und auch da ist ganz schön viel los. Besonders Goldrosenkäfer gibt es bei uns dieses Jahr sehr viele. Hört sich immer an, als würde ein Motorrad vorbei sausen, finde ich. Meine Tochter hat einmal sogar 10 Stück auf einmal auf unserer Apfelbeere gezählt.


Habt Ihr auch an der Zählaktion teilgenommen? Oder einfach so mal die Insekten in Eurem Garten beobachtet? Auch die, die unauffällig sind und wenig Aufmerksamkeit erhalten, wenn sie nicht gerade als "Schädling" bezeichnet werden? Bis vor ein paar Tagen wusste ich zum Beispiel nicht, was eine Zimtwanze ist. Leider wollte die Gute sich auch nicht fotografieren lassen, sonst hätte ich Euch ein Bild gezeigt.
Meine Empfehlung für Euch lautet auf jeden Fall: Augen offen halten und auch mal auf den Boden schauen! Ihr werdet garantiert nicht enttäuscht!

Habt ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße, eure Birgit




Dir gefallen meine Posts und Du möchtest nichts mehr verpassen? Dann abonniere mich gern bei *Bloglovin*, *google+* oder *facebook*. Oder folge mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich darauf!

Kommentare

  1. Da kommt man echt ins staunen wenn man gezielt nach den Insekten ausschau hält.
    Schöne Bilder zeigst du da krabbelt ganz schön etwas herum im Garten.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  2. All die schönen Tierchen. Tolle Photos hast du gemacht. Liebe Grüsse in deinen schönen Garten von Regula

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen