Cremiger Genuss zum Abkühlen

Hallo Ihr Lieben,

ich gebs ja zu, ich esse gerne Eis. Ihr auch? Letztes Jahr habe ich mir eine Eismaschine zugelegt. Nur ein ganz günstiges kleines Ding. Es erledigt seinen Job ganz wunderbar und ist für meine Bedürfnisse voll und ganz ausreichend. Außerdem gibt es ja auch Eissorten, die super funktionieren, wenn sie nicht in die Eismaschine kommen. So wie das oberleckere Erdnusseis mit Salzkaramell. Ich sags Euch, ich hätte die ganze Schale auf einmal auslöffeln können. Dann hätte ich vermutlich sofort einen riesigen Vertrag im nächsten Fitnessstudio unterschreiben müssen. Aber das wäre es wert gewesen.
Cremig, sahnig, süß! Wer das mag, wird hier voll auf seine Kosten kommen! Und dann noch crunchige von den Erdnüssen! Ein Traum! Solange man keine Kalorien zählt. Alle, die das tun, sollten jetzt auf keinen Fall weiter lesen. Ihr würdet es bereuen. Also, das Kalorienzählen natürlich.
Ich bin eigentlich kein Fan von Fertigprodukten und schon gleich gar nicht, wenn sie gesüßt sind. In diesem Fall habe ich eine Ausnahme gemacht. Ins Rezept kommt eine Dose gesüßte Kondensmilch. Leider habe ich noch keine gefunden, die nicht ganz so extrem gesüßt ist, aber die gleiche Konsistenz hat. Kennt Ihr zufällig eine? Mir würde ein bisschen weniger Zucker nämlich völlig ausreichen. Aber da das Erdnuss-Eis so lecker ist, werde ich Euch das Rezept trotzdem zeigen.

Erdnusseis mit Salzkaramell:

400g (wenig) gezuckerte Kondensmilch (z. B. Milchmädchen)
200 g Erdnussbutter crunchy
300 ml Sahne
200 ml Milch 

Für das Karamell:
200 g Zucker
1 Packung Vanillezucker
200 g Sahne
200 g gesalzene Erdnüsse

Für das Erdnusseis die gezuckerte Kondensmilch mit der Erdnussbutter glatt rühren. Nach und nach die Milch dazugeben und verrühren. Nun die Sahne steif schlagen und unterheben. Die Masse in die Eismaschine geben und nach Anleitung der Maschine durchfrieren lassen. Danach in einen flachen, gefriertauglichen Behälter z.B. aus Glas, geben. 
Solltet Ihr keine Eismaschine besitzen, gebt Ihr die Masse einfach direkt in den Behälter und rührt etwa jede halbe Stunde einmal kräftig durch, damit sich keine Eiskristalle bilden. Aufgrund der Konsistenz wird das Eis aber in jedem Fall super cremig.

Für die Salzkaramellsoße den Zucker in einem Topf schmelzen lassen. Bitte nicht umrühren, damit nichts klumpt. Wenn der Zucker zu karamellisieren beginnt, die Sahne dazugeben. Weiterrühren, bis alles vollständig aufgelöst ist. Vom Herd nehmen, die Erdnüsse dazugeben und gleichmäßig mit dem Karamell vermischen.

Das Karamell etwas auskühlen lassen und dann auf dem Eis verteilen. Nochmals für ein paar Stunden einfrieren und  dann genießen!

Das Wetter war bei uns diese Woche zwar nicht extrem sommerlich, aber Eis geht ja bekanntlich immer!

Habt ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße, eure Birgit



Dir gefallen meine Posts und Du möchtest nichts mehr verpassen? Dann abonniere mich gern bei *Bloglovin*, *google+* oder *facebook*. Oder folge mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich darauf!

Kommentare