Grillen einmal anders - Schokoladenkuchen mit weichem Kern

Hallo Ihr Lieben,

was macht Ihr bei diesem schönen Wetter? Baden gehen, wandern, Radtour? Und abends noch ein wenig zusammen sitzen, mit Freunden, ein schönes Glas Wein trinken, Lagerfeuer und grillen? Hört sich wirklich gut an, finde ich. Ich liebe grillen! Was oder wie grillt Ihr lieber? Steak oder doch vegetarisch? Auf meinen Teller darf gerne alles kommen und hinterher vielleicht sogar noch ein winzig kleines Dessert und ein Espresso. Bei Euch auch? Habt Ihr dann vielleicht ein leckeres Dessert vom Grill für mich? Sehr lecker finde ich zum Beispiel gegrillte Mango oder gegrillte Banane mit geschmolzener Schokolade.
Falls es etwas mehr sein darf, habe ich auf jeden Fall Rezept für Euch. Und zwar Schokokuchen mit weichem (oder flüssigem) Kern. Gierig darf man nicht sein, sonst verbrennt man sich die Zunge, aber wenn Ihr ein wenig Geduld mitbringt, erwartet Euch ein leckeres Grill-Dessert.

Schokoladenkuchen mit weichem Grill vom Grill 
180g Butter
200g Zartbitterschokolade (min. 70% Kakaogehalt)
5 Eier
150g Zucker
120g Mehl
30g Kakaopulver
1 Prise Salz
Puderzucker zum Bestäuben

6 feuerfeste Kaffeetassen (oder große Muffinförmchen)

etwas Mehl und Butter für die Tassen

Den Grill vorbereiten auf indirekte Hitze 185°C mit geschlossenem Deckel. Butter zerlassen, Schokolade in Stücken dazu geben und langsam schmelzen lassen. Eier und Zucker schaumig schlagen und dann mit den restlichen Zutaten zur Schokoladenmasse geben. Glatt rühren. Die Tassen ausfetten und bemehlen. Teil gleichmäßig einfüllen und auf dem Grillrost ca. 10-15 Minuten backen bis die Oberfläche leicht aufreißt. Die Küchlein sind dann innen noch leicht feucht. Vom Rost nehmen, etwas auskühlen lassen, mit Puderzucker bestäuben und noch warm servieren. Sehr lecker auch mit einer Kugel Vanilleeis.

Ich empfehle Euch, die Tassen auf eine feuerfeste Unterlage zu stellen, wenn Ihr sie vom Grill holt. Macht nicht den gleichen Fehler wie ich, und stellt sie auf ein Holztablett. Das war eine ziemlich dumme Idee. Von den leicht verbrutzelten Rändern auf dem Holz mal abgesehen, hat sich das ganze Tablett hübsch verbogen.  Also dicke Handschuhe und feuerfeste Unterlage, dann geht alles glatt!

Viel Spaß beim Grillen!

Habt ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße, eure Birgit



Dir gefallen meine Posts und Du möchtest nichts mehr verpassen? Dann abonniere mich gern bei *Bloglovin*, *google+* oder *facebook*. Oder folge mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich darauf!


Kommentare