Wandern mit Kindern - durch die Pöllatschlucht zur Marienbrücke

Hallo Ihr Lieben,

ich warte schon seit Monaten auf die Wiedereröffnung der Pöllatschlucht. Nach einem Felssturz vor 5 Jahren war sie nicht mehr begehbar und aus Sicherheitsgründen geschlossen. Umfassende Aufräum- und Renovierungsarbeiten mit Kosten von mehr als einer halben Mio. € haben einen beeindruckenden Weg auf Eisenstegen über rauschendes Wasser zwischen hohen Felsen hindurch geschaffen. Die Pöllatschlucht ist mittlerweile seit Mai wieder geöffnet.

Ein schöner Rundweg führt von den Parkplätzen der Königsschlösser linker Hand durch den Pöllatweg in Richtung der Tegelberg-Talstation zur alten Gips-Mühle, wo man direkt am Eingang der Pöllatschlucht landet. Über Eisenstege geht es nun vorbei am Wasser bis zum Aussichtspunkt  am Wasserfall unter der Marienbrücke. Wieder aus der Pöllatschlucht draußen kann man (zusammen mit gefühlt einer Million Touristen) zur Marienbrücke hinauf laufen und den Blick auf Schloss Neuschwanstein genießen. Danach geht es entweder über die geteerte Straße oder den Kiesweg zurück nach Hohenschwangau.

Die ganze Runde ist nur knapp 3,8 km lang und mit etwa 180 Höhenmetern auf für kleine Kinder gut zu meistern. Unsere sind 4 und 7 Jahre und das Ganze war mehr Spaziergang als Wanderung. Abhängig von den Pausen benötigt man nur etwa 1-1,5 Stunden.

Wir sind bereits um 8:45 Uhr gestartet und völlig allein durch die Schlucht gewandert. Um die Völkerwanderung an und zur Marienbrücke zu vermeiden, müsste man allerdings noch früher starten. Mit unzähligen anderer Menschen auf der wackeligen Brücke zu stehen hat mir dann doch ein leicht flaues Gefühl im Magen beschert. Da jedoch 99,9% der Touristen von der Marienbrücke aus wieder zum Schloss gehen, hat man den Kiesweg hinunter wieder ganz für sich alleine.

Viel Spaß bei der Tour, wenn Ihr sie auch mal geht!

Habt ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße, Eure Birgit



Dir gefallen meine Posts und Du möchtest nichts mehr verpassen? Dann abonniere mich gern bei *Bloglovin*, *google+* oder *facebook*. Oder folge mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich darauf!

Kommentare

  1. Tolle Bilder! da möchte ich mich sofort unter den wasserfall stellen...
    Liebe Grüße
    Augusta

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen