Gerettet - Zwetschgen-Vanille-Tarte

Hallo Ihr Lieben,

am Wochenende habe ich mich todesmutig aufgemacht, um unsere einzigen Zwetschgen vom Baum zu retten, bevor sie dem Wespentod zum Opfer fallen konnten. Unser Baum hatte dieses Jahr nicht viele Zwetschgen, im Vergleich zum letzten Jahr, und von den wenigen, die an den Zweigen hingen, war mindestens die Hälfte von Wespen angefressen.
Da ich keine Lust auf Wespenstiche hatte, war das Pflücken auch nur mit Handschuhen möglich. Überall Wespen, ich sag's Euch, der Horror! 
Also, unter Einsatz meines Lebens, habe ich trotzdem genügend Zwetschen gepflückt, um eine leckere Zwetschgen-Vanille-Tarte zu backen. Kaum angeschnitten, war sie dann auch schon aufgefuttert, aber diesmal nicht von den Wespen. Und ich bin froh, dass ich mich in den Kampf gestürzt habe, sie war es wirklich wert!

Zutaten:

200 g Mehl
100g Butter
65g Zucker
1 gestr. TL Backpulver
2 Eier
ca. 20 Zwetschgen
1 Becher Creme Fraiche
2 Eigelbe
1 Packung Vanillezucker
1 EL Honig
Puderzucker zum Bestäuben

Für den Mürbteig Mehl, Backpulver, Butter, Zucker und die 2 Eier zu einem glatten Teig verkneten, zu einer Kugel formen und abgedeckt ca. 1 Stunde kalt stellen. In der Zwischenzeit die Zwetschgen waschen, entkernen und vierteln.
Den Backofen auf 180°C vorheizen. Den Teig in einer gefetteten und bemehlten Tarte-Form ausrollen und dabei einen Rand von ca. 2 cm Höhe formen. Die Creme Fraiche mit dem Honig, dem Vanillezucker und den Eigelben verrühren und auf den Teig geben. Die Zwetschgen kreisförmig auf die Creme geben und ca. 30 Minuten backen bis der Teig am Rand schön goldbraun wird.


Ich verwende gerne festere, noch nicht vollreife Zwetschgen, da ich es lieber nicht zu süß mag. Gehört Ihr zur Kategorie süß und weich oder lieber fest und saftig-säuerlich? 

Habt ein schönes Wochenende,

Liebe Grüße, Eure Birgit


Dir gefallen meine Posts und Du möchtest nichts mehr verpassen? Dann abonniere mich gern bei *Bloglovin*, *google+* oder *facebook*. Oder folge mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich darauf!

Kommentare

  1. Leckerst! LG in deine neue Woche. Regula

    AntwortenLöschen
  2. Oh liebe Birgit,
    das sieht mega lecker aus. Und nach Deinem mutigen Einsatz kannst Du Dir das Egebnis auch richtig schmecken lassen. Klasse gemacht!

    Es grüßt Dich herzlich
    Monika

    AntwortenLöschen
  3. Oh, das sieht lecker aus! LG, ♥nic

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen