Saisonale Küche - Zwetschgen Crumble



Hallo Ihr Lieben,

kürzlich habe ich ja schon ein leckeres Rezept für Zwetschgen-Käsekuchen gezeigt und heute gibt es Zwetschgencrumble. Unser Zwetschgenbaum längst abgeerntet und ich habe hier die letzten brauchbaren Zwetschgen verarbeitet, die sich glücklicherweise im Gemüsefach des Kühlschranks mehr als eine Woche gehalten haben. Da sie nicht mehr so schön waren, war der Crumble eine perfekte Idee. Mit leckeren Streuseln bedeckt, macht es nichts, dass ich an einigen Zwetschgen ein paar Stellen abschneiden musste. Könnt Ihr Euch an den späten Hagel erinnern, den wir im Frühjahr hatten? Zu dem Zeitpunkt hingen schon viele Früchte auf dem Baum, die leider alle kleine Schlagstellen davon getragen haben. Geschmacklich hat es den Zwetschgen aber keinen Abbruch getan.

Ein Crumble geht unglaublich schnell und war damit super praktisch für mich, wo ich doch gerade meine Zeit für die letzten Dawanda-Bestellungen und das Nähen der Schultüte für meinen Großen gebraucht habe. 
Für alle, die es noch nicht wissen, Elfenwinkel ist jetzt nach der Schließung von Dawanda komplett zu Etsy umgezogen. Ihr findet meinen Shop jetzt hier
Von der Schultüte werde ich Euch nach dem ersten Schultag Fotos zeigen. Jetzt gibt es erst einmal ein bißchen Crumble für Euch.

Und so geht's:

Zutaten:

ca. 600g Zwetschgen (Menge nach Geschmack, ich verwende immer so viele, dass der Boden einer Auflaufform gut bedeckt ist)
100g brauner Zucker
150g Mehl
1 Handvoll Haferflocken
100g kalte Butter in Stückchen

Die Zwetschgen waschen und entsteinen. Halbiert in eine Auflaufform geben. Aus den restlichen Zutaten Streusel herstellen. Das Verkneten funktioniert am Besten mit den Händen. Die Streusel dann über die Pflaumen geben und bei 180°C ca. 30 Minuten backen, bis die Streusel goldbraun sind.

Guten Appetit!

Habt ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße, Eure Birgit






Dir gefallen meine Posts und Du möchtest nichts mehr verpassen? Dann abonniere mich gern bei *Bloglovin**google+* oder *facebook*. Oder folge mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich darauf!


Kommentare