Bratapfeltorte mit karamellisierten Walnüssen

Hallo Ihr Lieben,

schon gemerkt? In nur etwas mehr als einer Woche ist Weihnachten. Bekommt Ihr Besuch an den Feiertagen und müsst etwas Leckeres auf den Tisch bringen? Gibt es bei Euch jedes Jahr traditionell das Gleiche, oder seid Ihr variabel? Schon irgendwelche Ideen, oder lieber Last Minute? Zum Kaffee ist aber bestimmt eine Torte gefragt, die etwas her macht, aber nicht viel Arbeit. In diesem Fall möchte ich Euch dieses Rezept ganz dringend ans Herz legen. Dann ist zumindest die Frage nach der Torte geklärt.
Hier habe ich Euch ja schon erzählt, dass ich Bratäpfel sehr gerne mag und in meinem heutigen Rezept kombiniere ich sie mit Schokoladen-Rührkuchen, karamellisierten Walnüssen und Sahne. Nicht gerade für die schlanke Linie, aber immerhin habe ich den Zuckeranteil im Vergleich zu dem Rezept, das mich inspiriert hat, deutlich reduziert. Die Karamellsauce habe ich selbst gekocht. Ihr könnt natürlich auch gekaufte Sauce verwenden, aber Karamellsauce lässt sich einfach selbst machen, daher ziehe ich sie der industriell hergestellten Variante auf jeden Fall vor. Außerdem hat es so etwas Beruhigendes, vor der Pfanne zu stehen, dem Zucker beim Schmelzen zuzusehen, nicht rühren zu dürfen und darauf zu warten, dass er leicht bräunt, ohne zu verbrennen. Und dann erst der Duft!

Ihr könnt die Torte gut am Vortag zubereiten und sie über Nacht durchziehen lassen. Nur die Sahne sollte frisch geschlagen werden. Ich empfehle Euch aromatische Äpfel, die nicht zu groß sind.

Bratapfeltorte mit karamellisierten Walnüssen

Zutaten:

8 Äpfel (nicht zu groß, aromatisch)
2-3 EL Zitronensaft
100g Walnusskerne
100g Nuss-Nougat
100g Zartbitter Schokolade
175g Butter
1 Prise Salz
1 Päckchen Vanillin-Zucker
120g brauner Zucker
250g Mehl
1 Päckchen Backpulver
1 EL Kakaopulver
4 Eier
100g Walnusskerne
100g Zucker
50 ml Wasser
100ml Karamellsauce
1 Becher Sahne

Äpfel waschen, schälen und Kerngehäuse ausstechen. Äpfel mit Zitronensaft beträufeln und nebeneinander in eine Auflaufform setzen. Bei 175°C ca. 15 Minuten backen. Abkühlen lassen. Walnusskerne hacken, Nougat über dem Wasserbad schmelzen und gehackte Nüsse einrühren. In die Äpfel einfüllen.
Schokolade über dem Wasserbad schmelzen lassen.
Butter, Zucker und Salz schaumig schlagen. Eier einzeln zugeben und ca. eine Minute unterrühren. Mehl, Backpulver und Kakao mischen und unter die Buttermasse rühren. Flüssige Schokolade einlaufen lassen und zu einen glatten Teig verrühren.
Eine Springform fetten und Teig einfüllen. Die Äpfel gleichmäßig in der Form verteilen und in den Teig drücken.
Bei 175°C ca. 65-70 Minuten backen. Nach ca. 40 Minuten mit Alufolie bedecken. Nach Ende der Backzeit aus dem Ofen nehmen und mit einem Messer vom Springformrand lösen. In der Form auskühlen lassen.
Wasser und Zucker in einer Pfanne erhitzen. Wenn der Zucker sich aufgelöst hat die Walnüsse dazugeben und rühren, bis das Wasser verdampft ist. Die Nüsse auf ein Backpapier kippen und mit einer Gabel von einander lösen. Abkühlen lassen.
Sahne nicht ganz steif schlagen, auf der Torte verteilen und die Nüsse darüber streuen. Mit der Karamellsauce beträufeln und sofort servieren.
Habt ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße, Eure Birgit


Dir gefallen meine Posts und Du möchtest nichts mehr verpassen? Dann abonniere mich gern bei *Bloglovin**google+* oder *facebook*. Oder folge mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich darauf!


Kommentare