Lecker und gesund in den Tag mit Hirse-Porridge

Hallo Ihr Lieben,

was esst Ihr denn gerne zum Frühstück? Lieber deftig oder lieber süß? Schnell ein Toast oder lieber aufwändig zubereitet? Bei mir ist es ganz unterschiedlich. An Werktagen nehme ich mir in der Regel nicht die Zeit, großartige Rezepte zu machen. Da richte ich abends meist schon Teller, Müslischalen, Tassen und Besteck her. Manchmal habe ich noch Lust ein Bircher Müsli vorzubereiten. Aber am Wochenende darf es ruhig etwas mehr Arbeit machen. Wir wechseln dann gerne ab und das Angebot geht von gesund über nicht so gesund und deftig bis süß in alle Richtungen.
Da gibt es mal Omelette oder Pancakes, Over-Night-Oats, French Toast oder Porridge, Semmeln oder Croissants (öhm...die mache ich aber nicht selber). Immer mit dabei ist auf jeden Fall Obst und gerne auch ein Smoothie oder frisch gepresster Orangensaft.
Verratet Ihr mir Eure Lieblings-Frühstücksrezepte?
Wenn Ihr meinen vorletzten Post gelesen habt (ich gebe zu, es war deutlich mehr Text, als Ihr sonst von mir bekommt), wisst Ihr, dass ich gerade Plastik fasten mache. Und für dieses Rezept bin ich dann gleich mal auf ein Plastiktüten-Problem gestoßen. Ich habe keine Hirse im Papierbeutel oder Karton gefunden. Weder die Bio- noch die konventionelle Variante. Kennt Ihr zufällig eine Sorte, die in Papier verpackt ist? Alle weiteren Zutaten waren dann schön brav umweltfreundlich verpackt.

Außerdem möchte ich mich für Eure vielen Kommentare zu diesem Post bedanken. Das zeigt mir ganz deutlich, dass es ein Thema ist, das viele von Euch berührt und beschäftigt! Das freut mich, da wir gemeinsam etwas bewegen können!

Achso, da wir ja noch Fastenzeit haben, habe ich heute für Euch ein leckeres Hirse-Porridge im Gepäck. Das sollte ich Euch vielleicht auch noch verraten, damit Ihr wisst, was auf Euch zukommt.

Hirse Porridge

Zutaten für 1 große Portion:

1/2 Tasse Hirse
3-4 fache Menge Milch oder Milch-Alternativen, wenn es vegan sein soll (Menge hängt davon ab, ob Ihr die Hirse lieber bissfest oder weich möchtet. Es kann jederzeit während des Kochens noch mehr zugegeben werden)
1 TL Honig oder anderes Süßungsmittel, wenn es vegan sein soll, nach Geschmack
optional 1 Prise Zimt (mag ich in der kalten Jahreszeit gerne)

Wenn Ihr die Hirse am Vorabend bereits in der Milch einweicht, verkürzt sich die Garzeit um ein kleines bißchen.
So oder so bringt Ihr die Milch mit der Hirse zum Kochen und lasst sie auf niedriger Hitze weiter garen, bis die Hirse die Flüssigkeit fast ganz aufgenommen hat. Da die Hirse noch weiter quillt, lasse ich gern ein wenig Flüssigkeit  übrig, damit das Ganze nicht trocken wird. Nach Geschmack süßen oder würzen und mit halbierten Weintrauben, Apfelspalten oder anderem Obst servieren.
Wer möchte kann natürlich auch Mandelblättchen, Erdnussbutter, Ahornsirup o.ä. zum Toppen verwenden.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Habt eine schöne Woche!

Liebe Grüße, Eure Birgit



Dir gefallen meine Posts und Du möchtest nichts mehr verpassen? Dann abonniere mich gern bei *Bloglovin**google+* oder *facebook*. Oder folge mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich darauf!




Kommentare

  1. Bei mir gibt es zum Frühstück eigentlich immer Müsli mit Saisonalen Früchten oder mit Beeren die ich in der Saison einfriere aus dem Garten. Genau so wichtig wie auf Plastik zu verzichten finde ich Saisonal einzukaufen und auf Früchte und Gemüse zu verzichten die von weit her Importiert oder unter Plastik angebaut werden.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  2. In unserem Biosupermarkt, kann man seine Körner, Mehle, Nüsse...lose kaufen. Oder hier https://original-unverpackt.de/ Vielleicht gibt es einen Laden in deiner Nähe.
    Unter der Woche frühstücke ich meistens gar nicht. Ich mache so etwas wie ein 16/8 Fasten.
    Am Wochenende, wenn ich zu Hause bin, dann backe ich dem Kerl und mir frische Brötchen und es wird richtig gefrühstückt.
    Genieße dein Wochenende
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Klingt lecker!
    Viele Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen
  4. Unter der Woche trinke ich nur einen Kaffee am Morgen, am Samstag und Sonntag je nach dem eine Scheibe Brot oder Zopf mit Konfi oder Honig, ein Birchermüesli oder eine Bananenmilch. Eigentlich habe ich lieber Griess als Hirse, aber ich sollte wohl mal wieder probieren. LG in deine Woche. Regula

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Birgit,
    unter der Woche gibts ne Scheibe Brot mit Käse und Kaffee. Am Wochenende darf es gerne üppiger sein. Eier, Lachs, Tomaten, Oliven auch gerne Waffeln...
    Für dein "Hirseproblem" habe ich mal Tante google bemüht.
    https://www.rapunzel.de/verpackungen-aus-papier.html
    Liebe Grüße
    Ivonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, die habe ich noch gar nicht entdeckt! Vielen Dank für den Tipp, super! LG Birgit

      Löschen
  6. Porridge ist immer lecker. Mit Hirse habe ich es noch nicht ausprobiert. Danke für dein umweltfreundliches Rezept und deine Verlinkung. LG Undine

    AntwortenLöschen
  7. Ich habe noch nie Porridge gegessen, möchte es aber unbedingt mal ausprobieren. Ich werde mir die Woche mal die Zeit nehmen und es nach deinem Rezept zubereiten, bin sehr gespannt wie es schmecken wird! :) Ich mache mir morgens am liebsten einen grünen Frucht-Smoothie. Als Grundlage dienen da immer Blattspinat und Chlorella (ich nehme da das Pulver von https://www.Vitaminexpress.org/Chlorella). Dazu mische ich mir immer die Früchte auf die ich gerade Lust habe. Im Moment sind das vor allem Erdbeeren und Bananen. Ein super leckeres Frühstück mit richtig vielen Vitaminen. Und lange satt macht es auch. :)

    Liebe Grüße, Namika

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen