Wenns mal schnell gehen muss - Notfallbrot

Hallo Ihr Lieben,

also, ich oute mich jetzt mal. Als "Abends-alles-fürs-Frühstück-am-nächsten-Tag-Herrichter". Wäre ja vermutlich nicht weiter tragisch. Allerdings kommt es leider zwischendurch auch vor, dass man dabei ein panisches "Mist, ich habe vergessen Brot zu besorgen!" hören kann. Ja, ich gebe es zu. Mir passiert sowas. Und auch, dass ich dann keins mehr im Gefrierschrank habe. Und keinen Toast. 
Fürs Frühstück wäre das ja nicht weiter schlimm, da wir alle Müsli oder Porridge sehr gerne mögen. Aber den Kindern in die Brotzeit gebe ich schon gerne ein belegtes Brot mit in die Pause, weil es einfach praktischer ist. Was natürlich nicht klappt, wenn keins mehr da ist. Schande über mich, Rabenmutter. 
 Aber ich habe endlich ein Brotrezept gefunden, das ich backen kann, wenn es wirklich schnell gehen muss. Mein Notfall-Brotrezept sozusagen. Es dauert insgesamt höchstens 1,5 Std. bis es fertig ist inkl. Backzeit. 
Es gibt ja einige schnelle Brotrezepte, die frisch noch ganz lecker sind, aber spätestens am nächsten Tag besser in Paniermehl verwandelt werden. Das ist bei diesem Brot wirklich nicht der Fall. Es schmeckt sehr lecker und kann auch mit verschiedenen Saaten versehen werden. Auch das Mehl habe ich schon ausgetauscht, ganz abhängig davon, was ich gerade zuhause habe. Und es ist jedesmal ein schmackhaftes Brot herausgekommen, das auch für die absoluten Nicht-Brot-Bäcker geeignet ist. Es muss nichts geknetet, nichts gefaltet und nichts zur Gare gestellt werden. Absolut gelingsicher, behaupte ich mal.
Zutaten für 1 Kastenbrot (meine Form ist 11x9x24cm)

250g Vollkornmehl (Dinkel oder Weizen)
250g glattes Mehl (Dinkel oder Weizen)
10g Salz
100-120g Saaten, Nüsse: z.B. Sonnenblumenkerne, Sesam, Amaranth, Kürbiskerne, Haselnüsse
500ml warmes Wasser (max. 37°C)
1/2 Würfel frische Hefe
10g Zucker


Hefe und Zucker im warmen Wasser auflösen. Alle anderen Zutaten dazugeben und mit dem Knethaken zu einem glatten Teig verrühren.
Kastenform mit Backpapier auslegen und Teig einfüllen und mit ein paar Saaten bestreuen. 
Die Form auf ein Ofengitter stellen und in den kalten (!) Ofen (untere Schiene) schieben. Ein  ofenfestes/hitzestabiles Gefäß mit etwas Wasser befüllen und unter das Gitter auf den Boden des Ofens stellen. Später beim Backen entsteht Dampf, der für ein schönes Volumen und eine glänzende Oberfläche des Brotes sorgt.
Nun den Ofen auf 190°C Ober-Unter-Hitze einstellen und das Brot für 1 Stunde und 15-20 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen, das Brot aus der Kastenform heben und auf einem Gitter abkühlen lassen. Ihr könnt es auch in ein großes Baumwolltuch wickeln und über Nach auskühlen lassen. 

Und am nächsten Morgen genießen! Lasst es Euch schmecken!
Liebe Grüße, Eure Birgit



Dir gefallen meine Posts und Du möchtest nichts mehr verpassen? Dann abonniere mich gern bei *Bloglovin**google+* oder *facebook*. Oder folge mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich darauf!






Kommentare

  1. Das tönt sehr gut und ist sicher ein versuch wert, Danke
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  2. Sieht köstlich aus, mit Essig kannst du übrigens auch leckere schnelle Brote backen. Jetzt muss ich mir noch die Schoko-Swirls anschauen ;-) Liebe Grüße, Bianca

    AntwortenLöschen
  3. Das Brot sieht wirklich sehr lecker aus und ehrlich gesagt, hat doch jeder schon mal verpeilt, Brot zu besorgen. Ist doch super, dass es so eine tolle Alternative gibt. LG Undine

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen