Saisonale Küche: Rhabarber-Käsekuchen mit Baiserhaube

Hallo Ihr Lieben,

vor ein paar Wochen habe ich eine zweite Rhabarber-Pflanze gesetzt. Eine rotfleischige Sorte, Frambozen Rood. Ernten kann ich natürlich noch nicht, aber sie ist schon ziemlich gewachsen und ich freue mich so aufs nächste Jahr. In diesem Jahr muss ich noch mit meiner ersten Pflanze Vorlieb nehmen. Sie ist nicht rotfleischig, aber trotzdem sehr lecker und schenkt mir Unmengen an dicken Rhabarber-Stangen. Nur 2 1/2 Stangen haben für 1kg Rhabarber zum Marmelade einkochen gereicht.
Aber heute gibt es keine Marmelade, sondern feinen Sonntagskuchen, nämlich Rhabarber-Käsekuchen mit Baiserhaube.
Das fein-säuerliche Aroma des Rhabarbers passt hervorragend zur süßen Baiserhaube und der cremigen Käsekuchenfüllung.
Käsekuchen  mag ich sowieso sehr gerne. Ich backe ihn üblicherweise nach diesem Rezept und jetzt auch noch mit Rhabarber, das ist einfach der Wahnsinn!
Wenn Ihr noch weitere Rhabarber-Rezepte sucht, dann probiert doch einfach mal die leckere Rhabarber-Grieß-Tarte oder Erdbeer-Rhabarber-Tarteletts mit Mascarponecreme.
Aber jetzt bekommt Ihr erst mal das Rezept für den Rhabarber-Käsekuchen mit Baiserhaube

Zutaten:

3 Stangen Rhabarber
50ml Wasser
50g Zucker

Rhabarber putzen, ggf. schälen, in 1cm breite Stücke schneiden. Rhabarber mit Wasser und Zucker aufkochen und leicht köcheln lassen, bis der Rhabarber weich ist. Abkühlen lassen.

150g Weizenmehl
1/2 Tl Backpulver
75g Zucker
1 Prise Salz
1 Ei
75g weiche Butter

Aus den Zutaten einen Mürbteig herstellen. Den Teig in eine gefettete Springform geben und ausrollen. Am Rand ca. 2cm hochziehen. Mit einer Gabel mehrmals einstechen. Bei 180°C Heißluft ca. 10 Minuten backen.

Rhabarber auf dem Mürbteig verteilen. Sollte er sehr saftig sein, evtl. etwas Saft abgießen, damit der Boden nicht durch weicht.

750g Speisequark
120g Zucker
3 EL Zitronensaft
50g Speisestärke
4 Eigelb
4 Eiweiß
200ml Schlagsahne

1 Eiweiß für die Baiserhaube
30g Zucker

Sahne steif schlagen, Eiweiß zu Schnee schlagen. Die übrigen Zutaten glatt rühren und Sahne und Eiweiß unterheben. Die Quarkmasse auf den  Rhabarber streichen und bei 150°C 60 Minuten backen. Währenddessen das Eiweiß für die Baiserhaube steif schlagen und Zucker einrieseln lassen. Auf den Kuchen streichen und nochmals 10-15 Minuten backen, bis die Oberfläche goldgelb ist.
Danach bei leicht geöffneter Backofentür auskühlen lassen und genießen.

Guten Appetit!
Habt Ihr auch ein paar Rhabarber-Tipps für mich? Ich freue mich auf Eure Ideen!

Habt ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße, Eure Birgit



Dir gefallen meine Posts und Du möchtest nichts mehr verpassen? Dann abonniere mich gern bei *Bloglovin**google+* oder *facebook*. Oder folge mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich darauf!

Kommentare

  1. Hmm, wie lecker! Ich liebe Rhabarber. Warum habe ich eigentlich noch keinen gegessen?
    Im Garten müsste ich eigentlich schon welchen haben.
    Das Rezept werde ich ausprobieren.
    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Viel Spaß beim Rhabarber-Suchen ;-) und natürlich dann beim Essen!

      Löschen
  2. Und der Flieder blüht. :-) Ich habe keinen, dafür Rhabarbern, die ich gestern auch verbacken habe. Liebe Grüsse in deinen Sonntag! Regula

    AntwortenLöschen
  3. leider wächst der Rhabarber nicht in unserem Garten. Aber ich habe so meine Quellen wo ich mir welchen erbettle. Die Torte sieht sehr lecker aus.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  4. Das klingt ja auch sehr sehr lecker!! Eine zweite Rhabarberpflanze ja, das wäre eine Idee denn bis jetzt sitzt hier nur eine :-)))) bei so vielen leckeren Rhabarberkuchenrezepten wäre das dann doch perfekt. Ich habe mir das Rezept gleich abgespeichert. Vielen lieben Dank dafür und einen wunderbaren Sonntagabend wünsche ich Dir.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  5. Oh, der Kuchen sieht sooo lecker aus. Auch wenn ich keinen Rhabarber mehr essen darf, ich werde mir das Rezept speichern und den Kuchen meinen Lieben und den Gästen servieren.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen