Knusper knusper knäuschen, wer knabbert an meinen Cookies?

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich Euch die letzten Wochen ein paar meiner Plätzchenrezepte gezeigt habe (Zitronen-Kekse, Schneeflöckchen und Snowy Mountains), wird es nach mürbe, chewy und zitronig auch noch knusprig. Es gibt Kokos-Hafer-Cookies!
Die Cookies sind eigentlich keine reinen Weihnachtsplätzchen, aber ich backe sie trotzdem gerne zu dieser Zeit. Durch die Kokosflocken und Haferflocken haben sie ordentlich Biss und bringen so ein wenig Abwechslung auf den Plätzchenteller. Wer mag, kann natürlich gerne ein wenig Zimt oder Kardamom dazu geben und sie so ein bisschen weihnachtlicher machen.
Sind "Weihnachtsgewürze" für Euch wichtig oder darf es auch ein Plätzchen ohne sein zur Weihnachtszeit?
 

Dieses Jahr bin ich noch nicht besonders weit mit meiner Weihnachtsbäckerei. Mal wieder der gleiche Grund, aus dem schon der Garten so lange gebraucht hat, um fertig zu werden. Seid Ihr alle schon fertig? Pünktlich zum 1. Advent? Oder darf es auch ein wenig später sein?
Etwas später werden ja auf jeden Fall auch immer die Trüffel fertig. Sonst sind keine mehr übrig an Weihnachten. Oder, wenn man ein Musterexemplar an Zurückhaltung ist, dann sind sie bis Weihnachten möglicherweise nicht mehr ganz fit. Wie dem auch sei, wenn ich es schaffe, bekommt Ihr auch hierfür noch ein Rezept von mir. Schaut auch mal auf Instagram rein, kurze Rezepte gibt es zwischendurch auch hier.
 

Aber jetzt kommt erstmal das Rezept für die knusprigen Kokos-Hafer-Cookies:

Zutaten für ca. 75 -100 Stück:

250g Butter (Zimmertemperatur)
230g brauner + weißer Zucker gemischt
2 Eier
1 Pkg. Vanillezucker
1/2 Tl Salz
200g Mehl
150g Haferflocken
125g Kokosraspeln
2 Tl Backpulver

Backofen auf 180°C vorheizen. Butter und Zucker schaumig schlagen, Eier nacheinander unterrühren. Die trockenen Zutaten in einer Schüssel mischen und zur Eiermasse geben. Alles zu einem homogenen Teig verrühren.  Mit zwei Teelöffeln kleine Häufchen auf ein Blech setzen und ca. 12-18 Minuten goldbraun backen.
Nach dem Backen mit Schokoladenglasur verzieren.
 

Eins kann ich Euch versprechen. Die Cookies schmecken auch am 2. Advent noch sehr lecker! Und jetzt gibt es eine Runde Apfel, Nuss und Mandelkern und der Nikolaus kann kommen!

Habt eine schöne Woche!

Liebe Grüße, Eure Birgit



Dir gefallen meine Posts und Du möchtest nichts mehr verpassen? Dann abonniere mich gern bei *Bloglovin**google+* oder *facebook*. Oder folge mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich darauf!

Kommentare